http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartnerin

Univ.-Prof. Dr. Anja Geigenmüller

Dekanin

Telefon +49 3677 69 - 4085

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Zwei international renommierte Fachartikel-Publikationen zur Medienökonomik

Nachrichtenansicht

< Neue Technologien – neue Spielregeln?

27.11.2017

Zwei international renommierte Fachartikel-Publikationen zur Medienökonomik

FG Wirtschaftstheorie

Zwei international renommierte Fachartikel-Publikationen zur Medienökonomik

Das Team des Fachgebietes Wirtschaftstheorie hat medienökonomische Forschungsartikel in zwei international renommierten und begutachteten Fachzeitschriften publiziert:

Der Beitrag "Is the Revenue Allocation Scheme of Formula One Motor Racing a Case for European Competition Policy?" von Oliver Budzinski und Anika Müller-Kock ist in Contemporary Economic Policy, Vol. 36, Issue 1, S. 215-233 erschienen. Der Beitrag untersucht die (vertikale und horizontale) Allokation der Einnahmen aus der Vermarktung von Medienrechten in der Formel 1 hinsichtlich möglicher wettbewerbsbeschränkender Wirkungen.

Der Beitrag "Culturally-Biased Voting in the Eurovision Song Contest: Do National Contests Differ?" von Oliver Budzinski und Julia Pannicke ist im Journal of Cultural Economics, Vol. 41, Issue 4, S. 343-378 erschienen. Der Beitrag liefert eine ökonometrische Analyse des Abstimmungsverhaltens zweier miteinander verwandter Medienevents, dem Eurovision Song Contest und dem Bundesvision Song Contest. Es zeigt sich, dass in beiden Events ähnliche Verhaltensmuster hinsichtlich kultureller Verzerrungen aufzufinden sind - trotz der unterschiedlichen geographischen Ebenen (international/national).