http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartnerin

Univ.-Prof. Dr. Anja Geigenmüller

Dekanin

Telefon +49 3677 69 - 4085

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Neue Publikation: If Sharing is everything, then it is nothing

Nachrichtenansicht

< Ein Semester in Sofia

18.12.2018

Neue Publikation: If Sharing is everything, then it is nothing

FG Nachhaltige Produktionswirtschaft und Logistik

Im Rahmen des Fakultätstages 2017 in Arnstadt, bei dem sich Mitglieder der Fakultät über gemeinsame Forschungsinteressen und Kooperationsmöglichkeiten austauschten, wurde Sharing als ein wichtiger "gemeinsamer Nenner" identifiziert. Um einen Überblick über die verschiedenen Sichtweisen, Erkenntnisziele und methodischen Ansätzen zu gewinnen, mit denen sich die Ilmenauer Forscher dem Thema Sharing widmen, wurde zwischen November 2017 und Mai 2018 ein fakultätsweites empirisches Projekt durchgeführt, dessen Ergebnisse nunmehr in den Ilmenauer Schriften zur Betriebswirtschaftslehre (Heft 02/2018) publiziert sind.

Ziel war es herauszufinden, wie der Sharing-Begriff präzisiert werden kann, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten die Sharing-Forschung kennzeichnen und welche Themenschwerpunkte aktuell fokussiert werden. Durch die Einbeziehung von 15 Forschern aus 5 verschiedenen Instituten bzw. 10 Fachgebieten zeichnet der Arbeitsbericht ein vielfältiges und umfassendes Bild von der Forschungslandkarte zu Sharing an der TU Ilmenau. Die Forschungsergebnisse wurden bereits auf dem 5th international Workshop on the Sharing Economy an der Universität Mannheim (27.-29. Juni 2018) präsentiert und diskutiert, wodurch weiteres sehr nützliches Feedback eingeholt werden konnte.

Die finale Fassung des Arbeitsberichts steht nun unter folgendem Link zum Volltext-Download bereit:

https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00037783

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!