http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartnerin

Univ.-Prof. Dr. Anja Geigenmüller

Dekanin

Telefon +49 3677 69 - 4085

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Wie neu darf ein Angebot sein? Empirische Studie zu den Erfolgschancen neu gegründeter Unternehmen veröffentlicht

Nachrichtenansicht

< TU Ilmenau erforscht Identität von ...

13.03.2019

Wie neu darf ein Angebot sein? Empirische Studie zu den Erfolgschancen neu gegründeter Unternehmen veröffentlicht

Beitrag von Dr. Simon Oertel und Ko-Autoren im Journal of Business Venturing zur Veröffentlichung angenommen

In ihrem Beitrag „How optimal distinctiveness affects new ventures' failure risk: A contingency perspective“ im Journal of Business Venturing (Impact Factor: 6) untersuchen Dr. Simon Oertel (Fachgebiet Unternehmensführung/Organisation), Dr. Jan Goldenstein und Dr. Michael Hunoldt (beide Friedrich-Schiller-Universität Jena) die Überlebenschancen neu gegründeter Unternehmen. In ihrer empirischen Studie zeigen die Autoren, dass sowohl ein „zu neu“ als auch ein „zu ähnlich“ den Erfolg neu gegründeter Unternehmen gefährdet. Dies betrifft nicht nur die Eigenschaften der angebotenen Produkte, sondern auch die Identität des neu gegründeten Unternehmens. Beispiele wie der erst nach Übernahme durch Daimler erfolgreiche Markteintritt des SMART zeigen, dass ohne die gesellschaftliche Anerkennung und Legitimität eines neuen Unternehmens das Misserfolgsrisiko enorm steigt. Für neu gegründete Unternehmen besteht die Herausforderung darin, den optimalen Grad der Differenzierung gegenüber den Wettbewerbern zu finden. Diese Position hängt wiederum davon ab, wie lange ein Unternehmen bereits besteht und wie intensiv der Wettbewerb im angestrebten Markt ist. Insbesondere für neu gegründete Unternehmen ist es daher von höchster Bedeutung, sowohl das eigene Leistungsangebot als auch die eigene Identität im schmalen Feld zwischen „neuartig anders“ und „zu neu“ zu positionieren.

Goldenstein, J., Hunoldt, M., & Oertel, S. (2019). How optimal distinctiveness affects new ventures' failure risk: A contingency perspective. Journal of Business Venturing. Online first: doi: 10.1016/j.jbusvent.2019.01.004.