http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartnerin

Univ.-Prof. Dr. Anja Geigenmüller

Dekanin

Telefon +49 3677 69 - 4085

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Hinweise zum Hauptseminar Marketing WS 2019/20 (UPDATE)

Nachrichtenansicht

< Rasender Reporter gesucht!

12.08.2019

Hinweise zum Hauptseminar Marketing WS 2019/20 (UPDATE)

FG Marketing

Das Fachgebiet Marketing bietet im kommenden Wintersemester 2019/20 ein Hauptseminar für Studierende des Vertiefungsfachs Marketing der Masterstudiengänge an.  

Es werden Themen für maximal 15 Teilnehmer angeboten. Die Bearbeitung der Themen erfolgt als Einzelarbeit. Sie haben die Möglichkeit, aus allen angebotenen Themen zwei Prioritäten zu wählen. Zur Wahl stehen hierbei die folgenden Themenstellungen:

Themenblock A: „Servitization“ durch industrielle Dienstleistungen – Wie dienstleistungsorientiert sind deutsche Industrieunternehmen?

  • Serviceorientierung in Industrieunternehmen – Relevanz, konzeptionelle Grundlagen und Implikationen
  • Serviceorientierung im Unternehmensleitbild – Konzeptionelle Grundlagen, Zusammenhänge und Implikationen
  • Unternehmensleitbilder im Kontext der Servicetransformation – Konzeptionelle Grundlagen, Zusammenhänge und empirische Untersuchung (Fokus: Produktebene)
  • Unternehmensleitbilder im Kontext der Servicetransformation – Konzeptionelle Grundlagen, Zusammenhänge und empirische Untersuchung (Fokus: Mitarbeiterebene)
  • Unternehmensleitbilder im Kontext der Servicetransformation – Konzeptionelle Grundlagen, Zusammenhänge und empirische Untersuchung (Fokus: Kundenebene)

Themenblock B: Digitale Transformation in Medienunternehmen – Begriff, konzeptionelle Grundlagen und Implikationen

  • Digitalisierung: Grundlagen, technologische Trends, betriebswirtschaftliche Perspektiven und Implikationen für Medienunternehmen
  • Digitale Güter: Begriff und Eigenschaften, betriebswirtschaftliche Besonderheiten sowie Implikationen für Medienunternehmen
  • Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Begriff, konzeptionelle Grundlagen und Implikationen für Medienunternehmen
  • Digitalisierung der Wertschöpfung: Begriff, konzeptionelle Grundlagen und Implikationen für Medienunternehmen
  • Digitale Innovationen: Begriff, konzeptionelle Grundlagen und Implikationen für Medienunternehmen

Themenblock C - Kreativseminar: „Entwicklung eines innovativen Messekonzepts für einen mobilen Roboter“ (5 verfügbare Plätze)

  • Aufgabenstellung: In Kooperation mit einem mittelständischen Industrieunternehmen in der Region soll ein Konzept für eine geeignete Produktpräsentation sowie eine Gestaltung des Messestandes entwickelt werden. Bewertungsgrundlage des Seminars sind ein schriftliches Messekonzept sowie die Präsentation der Ergebnisse bei dem Kooperationspartner.

Es können sich alle Interessierten anmelden. Sollten mehr Anmeldungen als freie Plätze vorliegen, wird anhand der erbrachten Vorleistungen im Fachgebiet Marketing über die Teilnahme entschieden. 

Bei der Benotung der eingereichten Arbeiten setzen wir voraus, dass Studierende über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten und wissenschaftlichen Schreiben verfügen. Wir empfehlen vor diesem Hintergrund nachdrücklich den Besuch der „Schreibwerkstatt wissenschaftliche Arbeiten“ unter Leitung von Frau Dipl.-Kffr. Sylvia Schultz. Aktuelle Informationen und Termine zu dieser Veranstaltung finden Sie unter https://www.tu-ilmenau.de/bw/schreibwerkstatt-wissenschaftliche-arbeiten/.

Die Kick-off-Veranstaltung findet am Dienstag, dem 15. Oktober 2019, um 15:00 Uhr, im EAZ, Raum 2211, statt. Im Rahmen dieser Einführungsveranstaltung erfolgen die verbindliche Themenvergabe sowie die Einführung zum wissenschaftlichen Arbeiten. Das Nichterscheinen führt zur Vergabe des Platzes an andere Studierende. Bitte achten Sie auf aktuelle Bekanntmachungen auf der Homepage des Fachgebiets.

Weitere Infos zum Hauptseminar: https://www.tu-ilmenau.de/mar/lehre-teaching/seminare-seminars/hauptseminar/

Die Anmeldung (Einschreibung) erfolgt über ein Online-Formular und findet vom 25.09.2019, 07:00 Uhr bis zum 09.10.2019, 07:00 Uhr, statt. Bitte benutzen Sie den Link zur Online-Einschreibung.

Einschreibungen werden für die Studiengänge BWL(MA), MKW(MA), MW(MA), WI(MA), WIW(MA), MW, WI und WIW entgegengenommen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ihr FG Marketing