Geschlechtsbezogene Hasskommentare auf YouTube versus YouNow
Nachrichtenansicht
20.04.2020
Geschlechtsbezogene Hasskommentare auf YouTube versus YouNow
Prof. Döring und Dr. Mohseni veröffentlichen in „Studies in Communication and Media“
In ihrem Beitrag „Gendered hate speech in YouTube and YouNow comments: Results of two content analyses“ – veröffentlicht in „Studies in Communication and Media“ (dem Open Access Journal der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft) – präsentieren Prof. Dr. Nicola Döring und Dr. Rohangis Mohseni, Fachgebiet Medienpsychologie und Medienkonzeption, eine weitere Studie zu sexistischen Hasskommentaren auf YouTube (N = 8000) sowie deren Replikation auf YouNow (N = 6844). Es zeigte sich erneut, dass Frauen im Vergleich zu Männern auf beiden Video-Plattformen disproportional von feindseligem und wohlwollendem Sexismus betroffen sind.
Der Artikel ist frei verfügbar (https://doi.org/10.5771/2192-4007-2020-1-62) und macht Gebrauch von Open Materials (https://osf.io/da8tw).
Döring, N. & Mohseni, M. R. (2020). Gendered Hate Speech in YouTube and YouNow Comments: Results of Two Content Analyses. Studies in Communication and Media, 9(1), 62-88. doi:10.5771/2192-4007-2020-1-62