http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartnerin

Univ.-Prof. Dr. Anja Geigenmüller

Dekanin

Telefon +49 3677 69 - 4085

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Publikationen

Veröffentlichungen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien ab 2015

Anzahl der Treffer: 841
Erstellt: Tue, 27 Oct 2020 23:12:58 +0100 in 0.0604 sec


Döring, Nicola;
Bayes-Statistik. - In: Dorsch - Lexikon der Psychologie. - Bern : Hogrefe, (2020), S. 259

Döring, Nicola;
Sexualität im Internet: destruktiv oder positiv?. - In: Jahrbuch Forensische Psychiatrie 2019. - Berlin : MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, (2020), S. 15-38

Döring, Nicola; Walter, Roberto;
Media coverage of child sexual abuse: a framework of issue-specific quality criteria. - In: Journal of child sexual abuse : research, treatment, and program innovations for victims, survivors, and offenders.. - Philadelphia, Pa. : Routledge, Taylor & Francis Group, ISSN 1547-0679, Bd. 29 (2020), 4, S. 393-412

https://doi.org/10.1080/10538712.2019.1675841
Rothenberger, Liane; Tribusean, Irina; Hoffmann, Andrea C.; Löffelholz, Martin;
History and development of journalism studies as a global field. - In: The handbook of journalism studies. - New York : Routledge, Taylor & Francis Group, (2020), S. 487-505

https://ebookcentral.proquest.com/lib/ubilm-ebooks/reader.action?docID=5795799
Döring, Nicola; Pöschl-Günther, Sandra;
Experiences with diverse sex toys among German heterosexual adults: findings from a national online survey. - In: The Journal of sex research. - New York, NY : Routledge, Taylor & Francis Group, ISSN 1559-8519, Bd. 57 (2020), 7, S. 885-896

https://doi.org/10.1080/00224499.2019.1578329
Döring, Nicola;
Evaluationsforschung. - In: Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. - Wiesbaden : Springer VS, (2019), S. 173-189

https://ebookcentral.proquest.com/lib/ubilm-ebooks/detail.action?docID=5716629
Radechovsky, Johanna; Berger, Priscila; Wolling, Jens;
Die Wirksamkeit von Richtigstellungen durch journalistische Faktenprüfung : (Fragebogen und Materialien). - Ilmenau : Technische Universität Ilmenau, Universitätsbibliothek, ilmedia. - 1 Online-Ressource (II, 17 Seiten).

In der heutigen digitalisierten Medienwelt ist es sowohl für Kommunikatoren als auch für Rezipienten schwierig, die Verlässlichkeit von Informationen zu beurteilen sowie Gerüchte und Falschmeldungen zu identifizieren. Vor diesem Hintergrund hat die journalistische Faktenprüfung in den letzten Jahren an Relevanz gewonnen und zahlreiche Redaktionen, die sich auf diese Aufgabe spezialisierten haben, wurden eingerichtet. Bislang ist aber wenig darüber bekannt, wie erfolgreich deren Arbeit ist und unter welchen Bedingungen es gelingt, durch Falschmeldungen hervorgerufene Fehlvorstellungen der Rezipienten zu korrigieren. Daten zur Beantwortung dieser Fragen wurden mit Hilfe dieses Fragebogens erhoben.



https://doi.org/10.22032/dbt.39350
Schwarz, Andreas; Löffelholz, Martin;
Krisenkommunikation: Vorbereitung, Umsetzung, Erfolgsfaktoren. - In: Handbuch Unternehmenskommunikation. - Wiesbaden : Springer Gabler, (2019), S. 1-17
- Living reference work entry, first online: 26 October 2019

Krisenkommunikation ist in den letzten 25 Jahren zu einem der wichtigsten Anwendungsfelder der internen und externen Unternehmenskommunikation geworden. In Krisensituationen kommt es zur Gefährdung zentraler strategischer Ressourcen und Ziele von Organisationen und der Sicherheit von Anspruchsgruppen. Geeignete strukturelle Rahmenbedingungen und Strategien, um im Krisenkontext Kommunikation zu planen, zu steuern und zu kontrollieren, können daher überlebensnotwendig sein. Nach einem kurzen Überblick und der Definition wichtiger Begriffe werden zentrale Methoden, Erfolgsfaktoren und empirische Befunde zur Planung und Umsetzung von Krisenkommunikation vorgestellt. Dabei werden die Phasen der Krisenprävention, Krisenvorbereitung, des akuten Krisenmanagements sowie der Krisennachsorge berücksichtigt. Abschließend werden aktuelle Defizite und künftige Herausforderungen in Forschung und Praxis der Krisenkommunikation diskutiert.



https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_46-1
Döring, Nicola;
Psychologische Zugänge zu Medien und Geschlecht: Medienpsychologie und Sozialpsychologie. - In: Handbuch Medien und Geschlecht : Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung.. - Wiesbaden : Springer VS, (2020), S. 1-15
- Living reference work entry, first online: 19 December 2019

https://doi.org/10.1007/978-3-658-20712-0_32-1
Fechner, Frank;
[Rezension von: Hönes, Ernst-Rainer, 1942-, Entstehung des städtebaulichen Denkmalschutzes]. - In: . - Berlin : Duncker u. Humblot, ISSN 1865-5211, Bd. 52 (2019), 3, S. 464-466


https://doi.org/10.3790/verw.52.3.449