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Publikationen

Veröffentlichungen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien ab 2015

Anzahl der Treffer: 836
Erstellt: Tue, 29 Sep 2020 23:13:25 +0200 in 0.0462 sec


Gossel, Britta Maria; Kalka, Romy
Media Entrepreneurship Education : ein studienfachspezifischer Ansatz und eine empirische Bestandsaufnahme. - In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. - Graz : Books on Demand, Bd. 10 (2015), 3, S. 51-70

Entrepreneurship Education (EE) in der Hochschule provoziert die Frage nach deren curricularen Verortung in nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen. Im vorliegenden Beitrag wird ein studienfachspezifischer Ansatz entwickelt und Aufgaben an die Curriculumforschung und die methodisch-didaktische EE-Forschung werden abgeleitet. Am Beispiel der Media Entrepreneurship Education wird mithilfe einer empirischen Bestandsaufnahme ein erster explorativer Schritt für die Beförderung einer solchen Perspektive auf EE erarbeitet.



Pezoldt, Kerstin;
Internationalisation of innovations. - In: Successful innovations? : efficient knowledge and technology transfer and international collaboration.. - Ilmenau : Univ.-Verl. Ilmenau, (2015), S. 114-126

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Brighton, Denisa; Zajko, Marian; Pezoldt, Kerstin
Successful innovations? : efficient knowledge and technology transfer and international collaboration. - Ilmenau : Univ.-Verl. Ilmenau, 2015. - Online-Ressource (PDF-Datei: 183 S., 4,66 MB).
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Pezoldt, Kerstin;
Partnerschaft 5 - Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing (TU Ilmenau) und Institut für Management (STU Bratislava). - In: Retrospektive 50 Jahre Zusammenarbeit Slowakische Technische Universität Bratislava - Technische Universität Ilmenau. - Ilmenau : Techn. Univ., (2015), S. 66-69

Lenk, Kristin; Geigenmüller, Anja
Steuerung des Kundenintegrationsverhaltens durch Dienstleistungskommunikation - eine konzeptionelle Analyse. - In: Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen. - Wiesbaden : Springer Gabler, (2015), S. 325-344

Scheidig, Andrea; Debes, Klaus; Müller, Steffen; Schröter, Christof; Volkhardt, Michael; Groß, Horst-Michael; Richter, Katja; Döring, Nicola;
SERROGA: Funktions- und Nutzertests : Herangehensweise und Ergebnisse. - In: 8. AAL-Kongress. - Berlin : VDE-Verl., (2015), S. 34-43

In diesem Beitrag wird die Herangehensweise der Forschergruppe SERROGA an die Durchführung von Ganztagsnutzertests in Seniorenwohnungen zu robotergestützter Gesundheitsassistenz mit alltagstauglich realisierten Demonstratoren vorgestellt. Diese Nutzertests erfolgten durchgehend ohne die Anwesenheit von Robotikexperten vor Ort. Dazu wurde zunächst die Möglichkeit der Nutzung von Laborumgebungen für realistische Funktionstests untersucht und Wohnumgebungen vergleichende Kennzahlen festgelegt. Anschließend erfolgten Funktions- und Nutzertests direkt in unterschiedlichen Wohnungen, wobei die dabei erhaltenen Ergebnisse in diesem Beitrag vorgestellt werden.



Budzinski, Oliver; ,
Grundlagen der Sportnachfrage: Theorie und Empirie der Einflussfaktoren auf die Zuschauernachfrage. - Ilmenau : Techn. Univ., Inst. für Volkswirtschaftslehre, 2015. - Online-Ressource (37 S.). . - (Diskussionspapier. - 94)

Der Beitrag referiert die Grundlagen der Theorie und Empirie der ökonomischen Analyse der Sportnachfrage mit einem Schwerpunkt auf der Zuschauernachfrage. Dabei werden unterschiedliche Einflussfaktoren auf die Zuschauernachfrage identifiziert und vor dem Hintergrund aktueller mikroökonomischer und industrieökonomischer Theorie analysiert. Zudem wird die vorhandene empirische Literatur zusammengefasst und dargestellt. Der Beitrag eignet sich einerseits als Überblicksartikel über die sportökonomische Forschung zur Zuschauernachfrage nach Sportevents und andererseits als Lehrtext zur Erzielung eines aktuellen ökonomischen Verständnisses dieser speziellen Nachfrage.



http://hdl.handle.net/10419/110905
Döring, Nicola;
Sex im Netz: zwischen Aufklärung und Pornografie. - In: Fernsehen in Deutschland .... - Berlin : Vistas-Verl., ISSN 1862-2038, 2014 (2015), S. 184-195

Wolling, Jens; Arlt, Dorothee
Informieren und framen : zum Einfluss der Medienberichterstattung auf Vorbestellungen und Einstellungen zur Energiewende in Deutschland. - In: Wissenschaftskommunikation im Wandel. - Köln : von Halem, ISBN 978-3-86962-108-1, (2015), S. 288-314

Broll, Wolfgang; Herling, Jan
Live will never be the same! : how broadcasting might influence the acceptance and widespread usage of augmented reality. - In: Virtual realities : International Dagstuhl Seminar, Dagstuhl Castle, Germany, June 9 - 14, 2013 ; revised selected papers.. - Cham [u.a.] : Springer, ISBN 978-3-319-17043-5, (2015), S. 3-15

http://dx.doi.org/10.1007/978-3-319-17043-5_1