http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartnerin

Univ.-Prof. Dr. Anja Geigenmüller

Dekanin

Telefon +49 3677 69 - 4085

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Publikationen

Veröffentlichungen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien ab 2015

Anzahl der Treffer: 844
Erstellt: Fri, 27 Nov 2020 23:14:46 +0100 in 0.0233 sec


Brighton, Denisa; Zajko, Marian; Pezoldt, Kerstin
Successful innovations? : efficient knowledge and technology transfer and international collaboration. - Ilmenau : Univ.-Verl. Ilmenau, 2015. - Online-Ressource (PDF-Datei: 183 S., 4,66 MB).
http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=25686
Pezoldt, Kerstin;
Partnerschaft 5 - Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing (TU Ilmenau) und Institut für Management (STU Bratislava). - In: Retrospektive 50 Jahre Zusammenarbeit Slowakische Technische Universität Bratislava - Technische Universität Ilmenau. - Ilmenau : Techn. Univ., (2015), S. 66-69

Lenk, Kristin; Geigenmüller, Anja
Steuerung des Kundenintegrationsverhaltens durch Dienstleistungskommunikation - eine konzeptionelle Analyse. - In: Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen. - Wiesbaden : Springer Gabler, (2015), S. 325-344

Scheidig, Andrea; Debes, Klaus; Müller, Steffen; Schröter, Christof; Volkhardt, Michael; Groß, Horst-Michael; Richter, Katja; Döring, Nicola;
SERROGA: Funktions- und Nutzertests : Herangehensweise und Ergebnisse. - In: 8. AAL-Kongress. - Berlin : VDE-Verl., (2015), S. 34-43

In diesem Beitrag wird die Herangehensweise der Forschergruppe SERROGA an die Durchführung von Ganztagsnutzertests in Seniorenwohnungen zu robotergestützter Gesundheitsassistenz mit alltagstauglich realisierten Demonstratoren vorgestellt. Diese Nutzertests erfolgten durchgehend ohne die Anwesenheit von Robotikexperten vor Ort. Dazu wurde zunächst die Möglichkeit der Nutzung von Laborumgebungen für realistische Funktionstests untersucht und Wohnumgebungen vergleichende Kennzahlen festgelegt. Anschließend erfolgten Funktions- und Nutzertests direkt in unterschiedlichen Wohnungen, wobei die dabei erhaltenen Ergebnisse in diesem Beitrag vorgestellt werden.



Budzinski, Oliver; Feddersen, Arne;
Grundlagen der Sportnachfrage: Theorie und Empirie der Einflussfaktoren auf die Zuschauernachfrage. - Ilmenau : Techn. Univ., Inst. für Volkswirtschaftslehre, 2015. - Online-Ressource (37 S.). . - (Diskussionspapier. - 94)

Der Beitrag referiert die Grundlagen der Theorie und Empirie der ökonomischen Analyse der Sportnachfrage mit einem Schwerpunkt auf der Zuschauernachfrage. Dabei werden unterschiedliche Einflussfaktoren auf die Zuschauernachfrage identifiziert und vor dem Hintergrund aktueller mikroökonomischer und industrieökonomischer Theorie analysiert. Zudem wird die vorhandene empirische Literatur zusammengefasst und dargestellt. Der Beitrag eignet sich einerseits als Überblicksartikel über die sportökonomische Forschung zur Zuschauernachfrage nach Sportevents und andererseits als Lehrtext zur Erzielung eines aktuellen ökonomischen Verständnisses dieser speziellen Nachfrage.



http://hdl.handle.net/10419/110905
Döring, Nicola;
Sex im Netz: zwischen Aufklärung und Pornografie. - In: Fernsehen in Deutschland .... - Berlin : Vistas-Verl., ISSN 1862-2038, 2014 (2015), S. 184-195

Wolling, Jens; Arlt, Dorothee
Informieren und framen : zum Einfluss der Medienberichterstattung auf Vorbestellungen und Einstellungen zur Energiewende in Deutschland. - In: Wissenschaftskommunikation im Wandel. - Köln : von Halem, (2015), S. 288-314

Broll, Wolfgang; Herling, Jan
Live will never be the same! : how broadcasting might influence the acceptance and widespread usage of augmented reality. - In: Virtual realities : International Dagstuhl Seminar, Dagstuhl Castle, Germany, June 9 - 14, 2013 ; revised selected papers.. - Cham [u.a.] : Springer, ISBN 978-3-319-17043-5, (2015), S. 3-15

http://dx.doi.org/10.1007/978-3-319-17043-5_1
Wiemker, Markus; Wimmer, Jeffrey
Spiel und Spielen. - In: Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. - Wiesbaden : Springer VS, ISBN 978-3-531-19021-1, (2015), S. 247-255

http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1_26
Wimmer, Jeffrey;
Überblicksartikel : Populärkultur und Vergnügen. - In: Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. - Wiesbaden : Springer VS, ISBN 978-3-531-19021-1, (2015), S. 203-206

http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1_21