http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartnerin

Univ.-Prof. Dr. Anja Geigenmüller

Dekanin

Telefon +49 3677 69 - 4085

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Publikationen

Veröffentlichungen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien ab 2015

Anzahl der Treffer: 844
Erstellt: Fri, 27 Nov 2020 23:14:46 +0100 in 0.0705 sec


Souren, Rainer; Richter, Magnus
Aktivitätsanalytische Modellierung standardisierter Dienstleistungen : Bausteine einer interaktionsbasierten Produktionstheorie. - In: Die Betriebswirtschaft. - Stuttgart : Schäffer-Poeschel, ISSN 0342-7064, Bd. 75 (2015), 1, S. 45-63
- Zsfassung in engl. Sprache

Fechner, Frank; Wössner, Axel;
Journalistenrecht : ein Leitfaden für Medienschaffende: Social Web, Online, Hörfunk, Fernsehen und Print ; [mit Checklisten]
3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. - Tübingen : Mohr Siebeck, 2015. - XII, 250 Seiten. ISBN 3-16-153728-9

Budzinski, Oliver;
International antitrust institutions. - In: Oxford [u.a.] : Oxford Univ. Press, ISBN 978-0-19-985919-1, (2015), S. 119-146

Döring, Nicola;
Medien und Sexualität. - In: Medienpädagogik - ein Überblick. - Weinheim und Basel : Beltz Juventa, (2015), S. 323-364

Jaenichen, Sebastian;
Road tolls and discrimination against foreigners :
Verkehrswegegebühren und Ausländerdiskriminierung. - In: Wirtschaftsdienst : Zeitschrift für Wirtschaftspolitik.. - Heidelberg : Springer, ISSN 1613-978X, Bd. 95 (2015), 1, S. 32-38

Das Kabinett hat den umstrittenen Gesetzentwurf zur Pkw-Maut im Dezember 2014 verabschiedet. Dabei wird eine Infrastrukturabgabe für die Straßenbenutzung erhoben und gleichzeitig eine Senkung der deutschen Kfz-Steuer in gleicher Höhe vorgenommen. Kritiker sehen hierin eine Ausländerdiskriminierung und damit europarechtliche Probleme.



https://doi.org/10.1007/s10273-015-1774-2
Büttner, Daniela; Stelzer, Dirk; Fischer, Daniel
Konzeption und Anwendung eines Modells für die unternehmensübergreifende IT-Integration in Produktionsverbünden der Druckbranche. - Ilmenau : Techn. Univ., Inst. für Wirtschaftsinformatik, 2015. - Online-Ressource (PDF-Datei: IV, 25 S., 1,11 MB). . - (Ilmenauer Beiträge zur Wirtschaftsinformatik. - 2015,1)

Die deutsche Druckbranche ist geprägt von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Wachsender Wettbewerb, immer individuellere Kundenwünsche bei sinkenden Auflagen und hohe Auftragsmanagementkosten tragen dazu bei, dass KMU sich zu Produktionsverbünden zusammenschließen. Um die gemeinsamen Wertschöpfungsprozesse in diesen Verbünden effizient gestalten zu können, sollten die Informationssysteme sowohl der kooperierenden Druckdienstleister als auch die ihrer Kunden adäquat integriert werden. Zur Ermittlung der unternehmensübergreifenden Integrationsbedarfe in Produktionsverbünden der Druckbranche wurde ein Modell entwickelt, welches die bei einer IT-Integration zu integrierenden Prozesse, Funktionen und Daten beschreibt. In der vorliegenden Arbeit werden durch Anwendung dieses Integrationsmodells verschiedene Integrationsoptionen für Druckdienstleister beschrieben und bewertet.



http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2015200013
Fechner, Frank;
Medienrecht : Lehrbuch des gesamten Medienrechts unter besonderer Berücksichtigung von Presse, Rundfunk und Multimedia
16., überarb. und erg. Aufl.. - Tübingen : Mohr Siebeck, 2015. - XXXII, 452 S.. . - (UTB. - 2154) ISBN 978-3-8252-4360-9
- Literaturverz. S. XXV - XXVII. - Literaturangaben

Vogel, Jürgen;
Prognose von Zeitreihen : eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2015. - 167 Seiten. ISBN 3-658-06836-1
- Literaturangaben

Zuverlässige Aussagen über die weitere Entwicklung unserer Volkswirtschaft, der Güter- und Finanzmärkte oder eines Betriebes sind nicht nur für Politiker und Unternehmer von großer Bedeutung, sondern betreffen auch jeden Einzelnen. In diesem Buch wird in kompakter Form die Fortsetzung einer zeitlich erhobenen Datenreihe in die Zukunft behandelt. Zahlreiche, mit realen Daten berechnete Beispiele ermöglichen es, die Verfahren und quantitativen Prognosetechniken nachzuvollziehen. Dabei werden auch Hinweise zum Einsatz der Statistik-Software R gegeben. Viele Abbildungen veranschaulichen das Vorgehen und die Interpretation der Ergebnisse. Der Inhalt: - Allgemeine Prognosetechniken und Prognosefehler, - Theoretische Grundlagen von Zeitreihen, - Komponentenmodelle, - ARMA-Modelle, - ARIMA- und SARIMA-Modelle, - Volatilitätsmodelle.



Löffelholz, Martin; Auer, Claudia; Srugies, Alice
Strategic dimensions of public diplomacy. - In: The Routledge handbook of strategic communication. - New York, NY. [u.a.] : Routledge, (2015), S. 439-458

Schwarz, Andreas; Fritsch, Alexander
Strategic communication practice of international nongovernmental organizations. - In: The Routledge handbook of strategic communication. - New York, NY. [u.a.] : Routledge, (2015), S. 459-480