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Publikationen

Veröffentlichungen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien ab 2015

Anzahl der Treffer: 778
Erstellt: Wed, 01 Apr 2020 23:10:08 +0200 in 0.0512 sec


Gänßle, Sophia; Budzinski, Oliver; Astakhova, Daria;
Conquering the box office: factors influencing success of international movies in Russia. - In: The review of network economics. - Berlin : de Gruyter, ISSN 1446-9022, Bd. 17 (2019), 4, S. 245-266

https://doi.org/10.1515/rne-2019-0017
Estella, Pauline Gidget; Löffelholz, Martin;
Media landscapes - Philippines. - Maastricht : European Journalism Centre. - 1 Online-Ressource (43 Seiten).
https://doi.org/10.22032/dbt.40134
Döring, Nicola;
Die Bedeutung von Videoplattformen für die Gesundheitskommunikation. - In: Handbuch der Gesundheitskommunikation. - Wiesbaden : Springer VS, (2019), S. 171-183
- Literaturangaben

Stöhr, Annika; Budzinski, Oliver; Jasper, Jörg;
The New E.ON on the German electricity market - competitive impact of the innogy acquisition :
Die Neue E.ON auf dem deutschen Strommarkt - wettbewerbliche Auswirkungen der innogy-Übernahme. - Ilmenau : Ilmenau University of Technology, Institute of Economics, 2019. - 1 Online-Ressource (37 Seiten). . - (Diskussionspapier. - Nr. 132)

Der Deal der beiden größten deutschen Energielieferanten RWE und E.ON zum Tausch verschiedener Geschäftseinheiten, welcher Mitte September 2019 genehmigt wurde, wird den deutschen Energiemarkt wesentlich umstrukturieren und sowohl im Bereich Erzeugung als auch im Vertrieb zu jeweils einem dominanten Wettbewerber führen. E.ON wird dabei durch die Übernahme der innogy Geschäfte im Bereich des klassischen Energievertriebs und der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge wesentliche Wettbewerbsvorteile erhalten. Dazu zählt unter anderem der Zugang zu einer Vielzahl an Messstellen und damit Datensätzen im Bereich des Haushalts- und Geschäftskundenvertriebs. Die Auswertung und Nutzung dieser Datensätze eröffnet dem zusammengeschlossenen Unternehmen neue Geschäftsfelder, aber auch Möglichkeiten die dominante Stellung auf dem Markt zu missbrauchen. Dieser Beitrag widmet sich den potenziellen Auswirkungen der innogy-Übernahme durch E.ON in den Bereichen klassischer Vertrieb und E-Mobilität, in welchen die angesprochenen Aspekte der Datenökonomik eine wesentliche Rolle spielen. Des Weiteren werden die Auswirkungen der Marktumstrukturierung auf den Konzessionsmarkt betrachtet und die politökonomische Dimension des Zusammenschlusses erläutert. Wir schließen mit einer Kurzanalyse der Erlaubnisentscheidung und der damit verbundenen Auflagen und kommen zu dem Schluss, dass diese nicht geeignet sind, die erheblichen anti-kompetitiven Auswirkungen des Zusammenschlusses einzudämmen oder zu verhindern.



https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00040075
Weidner, Florian; Broll, Wolfgang;
Interact with your car: a user-elicited gesture set to inform future in-car user interfaces. - In: The ACM digital library. - New York, NY : ACM, (2019), article no. 11, 12 Seiten

https://doi.org/10.1145/3365610.3365625
Geigenmüller, Anja; Leischnig, Alexander;
Zur Relevanz von Allianzmanagementfähigkeit bei kooperativen Dienstleistungen. - In: Kooperative Dienstleistungen : Spannungsfelder zwischen Service Cooperation und Service Coopetition.. - Wiesbaden : Springer Gabler, (2019), S. 57-70, insges. 13 S.

Kooperationen zwischen Unternehmen zur Entwicklung, Erstellung und Vermarktung von Dienstleistungen bergen zahlreiche Chancen, jedoch auch strategische Herausforderungen. Der vorliegende Beitrag betrachtet die Erstellung kooperativer Dienstleistungen aus der Perspektive des Managements von Allianzen. Der Beitrag fokussiert auf die Fähigkeit von Dienstleistungsanbietern zum Allianzmanagement. Es werden verschiedene Formen der Allianzmanagementfähigkeit skizziert und Implikationen für Anbieter kooperativer Dienstleister entwickelt. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion und einem Ausblick für zukünftige Forschungsarbeiten.



https://doi.org/10.1007/978-3-658-26389-8_3
Weidner, Florian; Fiedler, Bernhard; Redlich, Johannes; Broll, Wolfgang;
Exploring audiovisual support systems for in-car multiparty conferencing. - In: Audio for virtual, augmented and mixed realities : proceedings of ICSA 2019 : 5th International Conference on Spatial Audio, September 26th to 28th, 2019, Ilmenau, Germany.. - Ilmenau : ilmedia, (2019), S. 85-92

Calling while driving poses a severe safety risk. When more than two people are involved in a call - a conference call - this risk increases even more. Intelligent vehicles could offer support systems that ease the cognitive burden of such a multiparty calls. We explore the possibilities of such advanced driving assistant systems (ADAS) in two ways: first, we investigate object-based spatial audio where each remote caller is modeled as a distinct audio source. Second, we apply a non-intrusive ambient stereoscopic 3D (S3D) visualization that indicates the current speaker and its location. In a between-subject design driving simulator study (n=56), we assess workload, user experience and driving performance. Surprisingly, we found no positive effect of object-based audio. However, we present evidence how a supporting visualization might lower situational stress and increase the systems dependability. We conclude that a supportive and intelligent stereoscopic visualization is a promising candidate for enhancing multiparty conference calls while driving.



https://doi.org/10.22032/dbt.39958
Döring, Nicola; Walter, Roberto;
Media coverage of child sexual abuse: a framework of issue-specific quality criteria. - In: Journal of child sexual abuse. - Philadelphia, Pa. : Routledge, Taylor & Francis Group, ISSN 1547-0679, (2019)
- Published online: 07 Nov 2019

https://doi.org/10.1080/10538712.2019.1675841
Rothenberger, Liane; Elmezeny, Ahmed; Wimmer, Jeffrey;
Die Vermittlung von Mediennutzung in Zeiten der Migration : familiäre Vorschriften und Medienrepertoires von arabischen geflüchteten Kindern und Jugendlichen
Mediating media usage in times of migration. - In: MedienPädagogik : Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.. - Zürich : Pestalozzianum, ISSN 14243636, Bd. 35 (2019), S. 55-73

https://doi.org/10.21240/mpaed/35/2019.10.19.X
Berger, Priscila;
Wer braucht Lehrkräfte? : Einflussfaktoren auf die Vermittlung von ICT-Kompetenzen durch Lehrkräfte am Beispiel der ICILS-Daten
Who needs teachers? : factors associated with learning ICT skills from teachers in a multilevel analysis of the ICILS data. - In: MedienPädagogik : Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.. - Zürich : Pestalozzianum, ISSN 14243636, Bd. 35 (2019), S. 116-135

https://doi.org/10.21240/mpaed/35/2019.10.22.X