http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Dr. Christina Schumann

Studienfachberaterin

Telefon +49 3677 69-4678

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Über das Projekt

Aber wer oder was ist ALVIN überhaupt? ALVIN steht für Alumni Video Netzwerk und entstand aus der Idee medienbegeisterten Studieninteressierten die Möglichkeiten, die sich aus einem erfolgreichen AMW-Studium erschließen, aufzuzeigen. In welche Richtung soll es später gehen? PR? Filmproduktion? Werbung? Medienforschung? Und und und! ALVIN ist eine Doku-Serie, die AMW-Absolventen in Ihren derzeitigen Berufen vorstellt.

Das Studium „Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft“ an der TU Ilmenau dient als optimales Sprungbrett in die zukünftige Berufswelt. ALVIN möchte inspirieren, bestätigen, Horizonte erweitern und aufzeigen, wohin es nach dem Studium gehen kann.

Die ersten Videos entstanden 2011 im Rahmen des Medienprojekts ALVIN von Dennis Birkhölzer und Sören Nagel. 2010 gründeten sie das Alumni Videonetzwerk, um Euch einen Einblick in die Berufswelt zu geben. 2012 übernahmen Jakob Kaufmann, Ariane Koch und Nina Viehmann das Projekt und die Suche nach weiteren Alumni und ihren Jobs. Mit dem neuen Team, kamen auch einige Neuerungen bei ALVIN. Auf unserer Facebook-Seite gab es die Möglichkeit aktiv Einfluss auf die Videoporträts zu nehmen und uns Eure Fragen an die Alumni zu posten. Die beste Frage haben wir dann im Interview gestellt und die Antworten könnt ihr hier nun finden!