http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Prof. Dr. Oliver Budzinski

Fachgebietsleiter

Telefon +49 3677 69-4030

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Sophia Gänßle

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

EAZ, Raum  2229

Tel.:    +49 3677 69 4039
Fax:    +49 3677 69 4203
E-Mail: Sophia Gänßle

Sprechzeit: nach Vereinbarung

Publications

2020

  • Budzinski, O., Gaenssle, S. & Lindstädt-Dreusicke, N. (2020), The Battle of YouTube, TV and Netflix – An Empirical Analysis of Competition in Audiovisual Media Markets, Ilmenau Economics Discussion Papers, Vol. 26 (137), (under review). 
  • Budzinski, O., Gaenssle, S. & Stöhr, A. (2020), Anmerkungen zur Auswirkung der Medienberichterstattung auf politische Meinungen und Wahlverhalten: Wettbewerbsordnung und das digitale Zeitalter, forthcoming in: M. Leschke & N. Otter (Hrsg.), Wachstum und Entwicklung: Globale Instabilitäten und neue wirtschaftspolitische Konzepte, 52. Forschungsseminar Radein 2019, Berlin: DeGruyter.  
  • Gaenssle, S. & Budzinski, O. (2020), Stars in Social Media: New Light Through Old Windows?, in: Journal of Media Business Studies, (forthcoming).
  • Gaenssle, S. & Kuchinke, B. (2020), Die Hörspielserie „Die drei ???“ –Der wirtschaftliche Erfolg und Gründe dafür, Ilmenau Economics Discussion Papers, Vol. 26 (134).
  • Gaenssle, S. & Kunz-Kaltenhaeuser, P. (2020), What Drives Binge-Watching? An Economic Theory and Analysis of Impact Factors, Ilmenau Economics Discussion Papers, Vol. 26 (138), (under review).
  • Stöhr, A., Noskova, V., Kunz-Kaltenhäuser, P., Gaenssle, S. & Budzinski, O. (2020), Happily Ever After? – Vertical and Horizontal Mergers in the U.S. Media Industry, in: World Competition Journal (forthcoming).

2019

  • Budzinski, O. & Gaenssle, S. (2019), Marktformen, in: Herder Staatslexikon, Band 3, 8. Auflage, Freiburg: Herder, pp. 1435-1439.
  • Budzinski, O. & Gaenssle, S. (2019), Using Economics to Explain YouTuber Popularity, in: LSE Business Review, 15.03.2019.
  • Budzinski, O., Gaenssle, S. & Kunz-Kaltenhäuser, P. (2019), How Does Online Streaming Affect Antitrust Remedies to Centralized Marketing? – The Case of European Football Broadcasting Rights, in: International Journal of Sport Finance, Vol. 14 (3), pp. 147-157.
  • Gaenssle, S., Budzinski, O. & Astakhova, D. (2019), Conquering the Box Office: Factors influencing Success of International Movies in Russia, in: Review of Network Economics, Vol. 17 (4), pp. 245-266.

2018

  • Budzinski, O. & Gaenssle, S. (2018), The Economics of Social Media Stars: An Empirical Investigation of Stardom, Popularity, and Success on YouTube, Ilmenau Economics Discussion Papers, Vol. 24, No. 112, (under review).

Conferences

2020

  • 53. Radein Research Seminar (Radein/Italy, February)

2019

  • 53. Hohenheimer Oberseminar (Marburg, November)
  • PhD Course: Introduction to Applied Business Economics Research with Stata (Esbjerg/Denmark, August)
  • 2019 International Joint Doctoral Workshop (Charlotte/USA, July)
  • European Media Management Association (EMMA) Annual Conference (Limassol/Cyprus, June)
  • 14. Gijón Conference on Sports Economics (Gijón/Spain, May) 
  • Royal Economic Society Annual Conference (Coventry/England, April)
  • 52. Hohenheimer Oberseminar (Weimar, April)
  • 52. Radein Research Seminar (Radein/Italy, February) 

2018

  • 13. World Media Economics & Management Conference (Cape Town/South Africa, May) 
  • 50. Hohenheimer Oberseminar (Hohenheim, April)

2017

  • 49. Hohenheimer Oberseminar (Ilmenau, October)
  • DGPuK Methodentagung 2017 (Mainz, September)

Teaching

- Übungsseminare: Medienökonomik 

- Vorlesung: Mikroökonomik

- Betreuung von Hauptseminararbeiten (https://www.tu-ilmenau.de/wth/lehre/lehre-fuer-masterstudiengaenge/hauptseminar/)

- Betreuung von Abschlussarbeiten (https://www.tu-ilmenau.de/wth/lehre/bachelor-und-masterarbeiten/)

Memberships

Royal Economic Society

Verein für Socialpolitik