Technische Universität Ilmenau

Fundamentals of Business Administration: Management of Value Creation and Projects - Interactive curriculae of TU Ilmenau

The interactive curriculae provide information on the degree programmes offered by the TU Ilmenau.

Please refer to the respective study and examination rules and regulations for the legally binding curricula (Annex Curriculum).

You can find all details on planned lectures and classes in the course catalogue.

Please note that this page is no longer updated. All modules and study plans from PO version 2021 onwards (Bachelor and Master study programs) are now available on the Campus Portal.

module properties module number 200734 - common information
module number200734
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group2522 (Sustainable Production and Logistics Management)
module leaderProf. Dr. Rainer Souren
languageDeutsch
term Wintersemester
previous knowledge and experience

keine

learning outcome

Nach dem Besuch der Vorlesung sind die Studierenden in der Lage, zentrale Begriffe präzise zu verwenden und die Denkkonzepte und Rationalitätsprinzipien der Ökonomik anzuwenden. Sie haben die zentralen unternehmerischen Grundsatzentscheidungen kennengelernt und sind in der Lage, diese zu analysieren und fundiert zu treffen. Die Studierenden haben die zentralen Fragestellungen und Planungsmodelle des betrieblichen Wertschöpfungs- und Projektmanagements kennengelernt und sind in der Lage, auf die Leistungserstellung und -verwertung bezogene Sachverhalte zu verstehen, zu analysieren und Entscheidungen fundiert zu treffen. Sie haben gelernt, die hierzu erforderlichen Daten zu strukturieren und mithilfe geeigneter Rechenwerke Lösungen zu generieren. Sie sind in der Lage, die zentralen Problemfelder des Projektmanagements abzugrenzen, Projektziele zu definieren und die Techniken der Projektplanung praktisch anzuwenden. Die Studierenden haben die Zwecke und Rechenwerke des internen Rechnungswesens verinnerlicht und sind mit dem Aufbau von Kostenrechnungssystemen vertraut. Sie haben die Unterscheidungen nach Kostenarten und -kategorien verstanden, beherrschen die Kostenstellenrechnung zur Erfassung innerbetrieblicher Leistungsverflechtung und sind praktisch in der Lage, die Selbstkosten von Kostenträgern zu kalkulieren. Die Studierenden haben im Rahmen der Produktionswirtschaft und Logistik Ansätze zur Erzeugnisprogrammplanung und Losgrößenoptimierung erlernt und beherrschen zudem Rechenansätze der Bedarfsermittlung und Kostenkalkulation. Sie haben analytische Fähigkeiten produktionswirtschaftlicher Modellierung erlangt und sind in der Lage, praktische Entscheidungsprobleme zu lösen. Im Rahmen des Marketing haben die Studierenden zentrale absatzwirtschaftliche Ziele, Aufgabenbereiche sowie die Elemente des Marketingmix kennengelernt. Sie sind nach den Übungen in der Lage, analytisch eine erfolgsmaximale Preispolitik zu ermitteln und beherrschen die Ansätze zur Marktsegmentierung und Preisdifferenzierung. Anhand einer Fallstudie zur Produktentwicklung haben die Studierenden gelernt, Kundenbedürfnisse zu erheben und kostenoptimal in technische Qualitätsmerkmale zu übersetzen. Die Studierenden haben differenzierte Kenntnisse über die Aufgabenbereiche und Planungstechniken des Projektmanagements und der Organisationslehre erlangt. Sie haben die zentralen Problemfelder des Projektmanagements verstanden und sind in der Lage, Projektziele zu definieren und unterschiedliche Arten von Netzplänen zu erstellen und auszuwerten. Sie haben die verschiedenen Organisationsformen samt ihrer Vor- und Nachteile kennengelernt und sind in der Lage, effektive Rahmenbedingungen für die Projektarbeit und -kontrolle zu schaffen.

Nach den Übungen können die Studierenden Anwendungsfälle lösen und nach intensiven Diskussionen und Gruppenarbeit Leistungen ihrer Kommilitonen richtig einschätzen und würdigen. Sie berücksichtigen Kritik, beherzigen Anmerkungen und nehmen Hinweise an.

content

0. Einführung
1. Unternehmerische Grundsatzentscheidungen
2. Internes Rechnungswesen
3. Produktionswirtschaft und Logistik
4. Marketing
5. Fallstudie "Produktentwicklung"
6. Projektmanagement und Organisation

Dieser Kurs entspricht einer spezifischen Ausgestaltungsoption der umfassenderen Veranstaltung Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und beinhaltet somit nicht zwingend alle in ihr enthaltenen Kapitel.

media of instruction and technical requirements for education and examination in case of online participation

begleitendes Skript inkl. Übungsaufgaben und Aufgaben zum Selbststudium,
zusätzliches Lernmaterial, Klausuren und interaktive Excel-Sheets zum Download auf moodle,
PowerPoint-Präsentationen per Beamer, ergänzt um Tafel- und Presenternotizen

literature / references
  • Corsten, H./Corsten, H./Gössinger, R.: Projektmanagement, 2. Aufl., München 2008.
  • Dyckhoff, H.: Produktionstheorie, 5. Aufl., Berlin 2006.
  • Richter, M./Schlink, H./Souren, R.: Marktnahe Produktentwicklung mittels House of Quality, Conjoint Analyse und Target Costing, Ilmenau 2016.
  • Wöhe, G./Döring, U./Brösel, G.: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 27. überarb. und akt. Aufl., München 2020.
  • Wöhe, G./Kaiser, H./Döring, U.: Übungsbuch zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, 16. Aufl., München 2020.
evaluation of teaching
Details reference subject
module nameFundamentals of Business Administration: Management of Value Creation and Projects
examination number2500514
credit points5
SWS3 (2 V, 1 Ü, 0 P)
on-campus program (h)33.75
self-study (h)116.25
obligationobligatory module
examwritten pass-fail certificate, 60 minutes
details of the certificate
link to Moodle course https://moodle.tu-ilmenau.de/course/view.php?id=3454
teacher

Dr. Magnus Richter, Dipl.-Kffr. Sylvia Schultz-Baumberg

signup details for alternative examinations
maximum number of participants
Details in degree program Diplom Elektrotechnik und Informationstechnik 2021, Master Elektrotechnik und Informationstechnik 2021, Bachelor Medientechnologie 2021, Bachelor Medieningenieurwissenschaften 2023
module nameFundamentals of Business Administration: Management of Value Creation and Projects
examination number2500514
credit points5
on-campus program (h)34
self-study (h)116
obligationelective module
examwritten pass-fail certificate, 60 minutes
details of the certificate
link to Moodle course https://moodle.tu-ilmenau.de/course/view.php?id=3454
signup details for alternative examinations
maximum number of participants
Details in degree program Master Regenerative Energietechnik 2022
module nameFundamentals of Business Administration: Management of Value Creation and Projects
examination number2500514
credit points5
on-campus program (h)34
self-study (h)116
obligationobligatory module
examwritten pass-fail certificate, 60 minutes
details of the certificate
link to Moodle course https://moodle.tu-ilmenau.de/course/view.php?id=3454
signup details for alternative examinations
maximum number of participants