Technische Universität Ilmenau

Legal Foundations of digital Media - Interactive curriculae of TU Ilmenau

The interactive curriculae provide information on the degree programmes offered by the TU Ilmenau.

Please refer to the respective study and examination rules and regulations for the legally binding curricula (Annex Curriculum).

You can find all details on planned lectures and classes in the course catalogue.

Please note that this page is no longer updated. All modules and study plans from PO version 2021 onwards (Bachelor and Master study programs) are now available on the Campus Portal.

module properties module number 201287 - common information
module number201287
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group2544 (Law and Economics of Digitalization)
module leaderProf. Dr. Juliane Mendelsohn
languageDeutsch
term Wintersemester
previous knowledge and experience

Grundkenntnisse im Zivilrecht und im öffentlichen Recht (va Vertragsrecht und Verfassungsrecht). Wirtschaftswissenschaftlicher Abschluss, Kenntnisse über digitale Geschäftsmodelle

learning outcome

Nach der Teilnahme an den Vorlesungen verstehen die Studierenden die Besonderheiten medienrechtlicher Fragestellungen und haben ein fundiertes Verständnis für die Bedeutung und Relevanz der Grundrechte in diesem Bereich. Zudem können die Studierenden rechtliche Fragestellungen zu den Funktionsweisen und Rechten in digitalen Plattformen gut einordnen.

Die Studierenden verfügen über ein gutes Verständnis der unterschiedlichen regulierungsrechtlichen Regelungen, die im Bereich der digitalen Medien und auf digitalen Plattformen gelten. Den Studierenden sind damit der regulatorische Rahmen und die entscheidenden Instrumente im Bereich digitaler Medien/ digitaler Plattformen bekannt. Sie können private und wirtschaftliche Problem- und Fragestellungen erkennen und rechtlich einordnen.

Die Studierenden können diese Kenntnisse und juristisch-ökonomischen Bewertungen in unternehmerische Entscheidungen einfließen lassen. In den Übungen haben die Studierenden die Anwendung und Einübung der Methoden mithilfe von Falllösungen und Klausurtraining gelernt. Nach intensiven Diskussionen und Gruppenarbeit während der Übungen sind die Studierenden in der Lage, Leistungen ihrer Mitkommilitonen richtig einzuschätzen und zu würdigen. Sie berücksichtigen Kritik, beherzigen Anmerkungen und nehmen Hinweise an. Mit der Vorlesung werden vor allem Fach- und Methodenkompetenz, mit der Übung zusätzlich Sozialkompetenz vermittelt.​

contentI. Recht der klassischen Medien
  1. Übersicht über die relevanten Grundrechte und die Sonderstellung der Medien (Persönlichkeits- und Urheberrechte, Presse und Rundfunkfreiheiten)
  2. Medienstaatsvertrag & Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste
  3. Sonderregelungen für Medien

    II. Datenschutzrecht
  1. Die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO)
  2. Relevante Fall- und Anwendungspraxis

    III. Recht der digitalen Medien/ digitalen Plattformen
  1. Plattformregulierung: DSA/DMA
  2. Moderne Datenwirtschaft: DA/DGA
  3. Europäisches Datenrecht: der Media Freedom Act
  4. Privatrechtliche Regulierung (die AGB großer Plattformanbieter)
media of instruction and technical requirements for education and examination in case of online participation

Vorlesung/Seminare, PowerPoint-Präsentation, Online Übungen zur Vor- und Nachbereitung

literature / references
  • Fechner, Medienrecht, 22. Aufl., 2023
  • Kühling/Klar/Sackmann, Datenschutzrecht, 5. Aufl., 2021
  • Lange, Basiswissen Ziviles Wirtschaftsrecht, Vahlen, 7. Aufl., 2015
  • Martini/Möslein, Recht der Digitalisierung, 1. Aufl., 2023

Weitere Fälle und spezifische Aufsätze/ Buchkapitel werden Inhalt der Vorlesungs- und Übungsunterlagen sein. 

evaluation of teaching
Details reference subject
module nameLegal Foundations of digital Media
examination number2500650
credit points5
SWS5 (3 V, 0 Ü, 0 P)
on-campus program (h)56.25
self-study (h)93.75
obligationobligatory module
examwritten examination performance, 90 minutes
details of the certificate
link to Moodle course
teacherJun.-Prof. Dr. Juliane Mendelsohn und Lukas Breide, M. A.
signup details for alternative examinations
maximum number of participants
Details in degree program Master Digital Business – Medienwirtschaft und digitale Märkte 2025
module nameLegal Foundations of digital Media
examination number2500650
credit points5
on-campus program (h)34
self-study (h)116
obligationobligatory module
examwritten examination performance, 90 minutes
details of the certificate
link to Moodle course
signup details for alternative examinations
maximum number of participants
Details in degree program Master Wirtschaftsinformatik 2021, Master Medienwirtschaft 2021, Master Betriebswirtschaftslehre mit technischer Orientierung 2024
module nameLegal Foundations of digital Media
examination number2500650
credit points5
on-campus program (h)34
self-study (h)116
obligationelective module
examwritten examination performance, 90 minutes
details of the certificate
link to Moodle course
signup details for alternative examinations
maximum number of participants