hospital organization - Interactive curriculae of TU Ilmenau
The interactive curriculae provide information on the degree programmes offered by the TU Ilmenau.
Please refer to the respective study and examination rules and regulations for the legally binding curricula (Annex Curriculum).
You can find all details on planned lectures and classes in the course catalogue.
Please note that this page is no longer updated. All modules and study plans from PO version 2021 onwards (Bachelor and Master study programs) are now available on the Campus Portal.
| module properties module number 100799 - common information | |
|---|---|
| module number | 100799 |
| department | Department of Computer Science and Automation |
| ID of group | 2222 (Biosignal Processing) |
| module leader | Prof. Dr. Peter Husar |
| language | |
| term | unbekannt |
| previous knowledge and experience | |
| learning outcome | Die Studierenden sind fähig:
Die Studierenden analysieren Entgeltsysteme und bewerten deren Anreizfunktionen. Die Studierenden verstehen das fallpauschalierte Entgeltsystem (G-DRG) und sind in der Lage die Erlösermittlung durchzuführen. Nachdem die Studierende die Veranstaltung besucht haben können sie:
Die Studierenden sind in der Lage, theoretische und methodische Grundlagen im Bereich des Krankenhauswesens zu verstehen, um eigenständig Probleme auf dem Gebiet des Krankenhauswesens zu analysieren und im entsprechenden Zusammenhang Lösungsvorschläge zu erarbeiten und fremde zu bewerten. Die Studierenden besitzen ein Grundverständnis für den Aufbau und die Organisation des Gesundheitswesens. Die Studierenden sind fähig, die einzelnen Verflechtungen im Gesundheitswesen zu verstehen und können daraus resultierende Vorraussetzungen – wie beispielsweise die Einflussfaktoren auf Strukturen, Prozesse und Ergebnisse der Gesundheitseinrichtungen- für das Krankenhausmanagement bewerten. Die Studierenden haben die Möglichkeit, als Mittler in verschiedenen Organisationsstrukturen zu agieren und können sich den technischen Anwendungen des Managements stellen. Der Gesundheitssektor bietet den Studierenden die Möglichkeit, in industriellen Bereichen oder in Dienstleistungsbereichen, wie Krankenversicherungen, Krankenhäusern oder Beratungsstellen tätig zu werden. |
| content | |
| media of instruction and technical requirements for education and examination in case of online participation | |
| literature / references | |
| evaluation of teaching | |
| Details reference subject | |
|---|---|
| module name | hospital organization |
| examination number | 91120 |
| credit points | 6 |
| SWS | 6 |
| on-campus program (h) | 67.5 |
| self-study (h) | 112.5 |
| obligation | obligatory module |
| exam | multiple performances |
| details of the certificate | Prüfungsform: schriftlich Für die Modulprüfung werden die Fächer "Krankenhausökonomie" und "Krankenhausmanagement" als Komplexklausur über 120 min geprüft. Die Note ergibt sich aus dem Ergebnis der Komplexprüfung. |
| link to Moodle course | |
| teacher | |
| signup details for alternative examinations | |
| maximum number of participants | |
| Details in degree program Master Wirtschaftsingenieurwesen 2013 (BT), Master Wirtschaftsingenieurwesen 2014 (BT) | |
|---|---|
| module name | hospital organization |
| examination number | 91120 |
| credit points | 6 |
| on-campus program (h) | 68 |
| self-study (h) | 112 |
| obligation | obligatory module |
| exam | multiple performances |
| details of the certificate | Prüfungsform: schriftlich Für die Modulprüfung werden die Fächer "Krankenhausökonomie" und "Krankenhausmanagement" als Komplexklausur über 120 min geprüft. Die Note ergibt sich aus dem Ergebnis der Komplexprüfung. |
| link to Moodle course | |
| signup details for alternative examinations | |
| maximum number of participants | |

