Technische Universität Ilmenau

Prozessmesstechnik - Interactive curriculae of TU Ilmenau

The interactive curriculae provide information on the degree programmes offered by the TU Ilmenau.

Please refer to the respective study and examination rules and regulations for the legally binding curricula (Annex Curriculum).

You can find all details on planned lectures and classes in the course catalogue.

Please note that this page is no longer updated. All modules and study plans from PO version 2021 onwards (Bachelor and Master study programs) are now available on the Campus Portal.

module properties module number 100083 - common information
module number100083
departmentDepartment of Mechanical Engineering
ID of group2372 (Process Measuring Technology )
module leaderProf. Dr. Thomas Fröhlich
language
term unbekannt
previous knowledge and experience
learning outcome

Die Lehrveranstaltungen des Moduls liegen im Sommersemester und dem darauf folgenden Wintersemester. Allen Studierenden wird die Teilnahme an der messtechnischen Basisveranstaltung "Prozessmess- und Sensortechnik für BT" mit 3LP im Sommersemester empfohlen.

Alle anderen Veranstaltungen erweitern und vertiefen einzelne Kapitel der Prozessmess- und Sensortechnik. Je nach Interesse und zeitlichen Möglichkeiten ist eine entsprechende Auswahl möglich.

Die Studierenden sind mit der metrologischen Begriffswelt vertraut, kennen die wichtigsten nationalen und internationalen metrologischen Institutionen mit ihren Aufgaben und besitzen Einblick in die mit der Metrologie verbundenen Wechselwirkungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Studierenden überblicken, eingebettet in die systemische Betrachtungsweise der Mess- und Automatisierungstechnik, die wichtigsten Messverfahren der Längenmesstechnik, Spannungs-, Dehnungs- und Kraftmesstechnik, Trägheitsmesstechnik, Druckmesstechnik, Durchflussmesstechnik und Temperaturmesstechnik hinsichtlich ihrer Funktion, Eigenschaften, mathematischen Beschreibung für statisches und dynamisches Verhalten, Anwendungsbereich und Kosten.

Die Studierenden können in bestehenden Messanordnungen die eingesetzten Prinzipien erkennen und bewerten. Die Studierenden sind fähig, Aufgaben der elektrischen Messung nichtelektrischer Größen zu analysieren, geeignete Messverfahren zur Lösung der Messaufgaben auszuwählen, Quellen von Messabweichungen zu erkennen und den Weg der Ermittlung der Messunsicherheit mathematisch zu formulieren und bis zum vollständigen Messergebnis zu gehen.

Mit der Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden zu etwa 60% Fachkompetenz. Die verbleibenden 40% verteilen sich mit variierenden Anteilen auf Methoden- und Systemkompetenz. Sozialkompetenz erwächst aus praktischen Beispielen in den Lehrveranstaltungen, der gemeinsamen Problemlösung im Seminar und der gemeinsamen Laborarbeit.

content
media of instruction and technical requirements for education and examination in case of online participation
literature / references
evaluation of teaching
Details reference subject
module nameProzessmesstechnik
examination number92500
credit points12
SWS0
on-campus program (h)0
self-study (h)360
obligationobligatory module
exammultiple performances
details of the certificate
link to Moodle course
teacher
signup details for alternative examinations
maximum number of participants