Technische Universität Ilmenau

Empirical Research 1 - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu unseren Studiengängen. Rechtlich verbindliche Angaben zum Verlauf des Studiums entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studienplan (Anlage zur Studienordnung). Bitte beachten Sie diesen rechtlichen Hinweis. Angaben zum Raum und Zeitpunkt der einzelnen Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis.

Fachinformationen zu Fachnummer 101609 - allgemeine Informationen
Fachnummer101609
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer2542 (Volkswirtschaftslehre insbes. Wirtschaftspolitik)
Fachverantwortliche(r)Prof. Dr. Thomas Grebel
SpracheEnglisch
TurnusWintersemester
Vorkenntnisse

Mathematics, Statistics

Lernergebnisse

The objective of this course is to prepare students for basic empirical work. It is a hands-on course, where students learn to work with simulated as well as real economic data. Topics include basic data analysis, regression, testing and forecasting. Students will get in touch with software such as Mathematica and they will acquire the necessary skills to carry out there own empirical research.

Inhalt

Introduction to Econometrics using Mathematica, Monte-Carlo Simulation, testing consistency and efficiency of estimators, algebra of least squares, least square regressions, testing Gauss-Markov assumptions, Maximum-likelihood estimation.

Medienformen

Slides, online-tutorials, software programming, takehomes

Literatur

Murray, Michael (2006): Econometrics: A Modern introduction, Pearson Addison-Wesley.
Greene, W. H. (2008): Econometric Analysis, 6th Ed. Pearson International.
Wooldridge, Jeffrey M. (2012): Introductory Econometrics: A Modern Approach, 5th Ed. South-Western.

Lehrevaluation

Pflichtevaluation:

Freiwillige Evaluation:

WS 2014/15 (Vorlesung)

WS 2015/16 (Vorlesung)

Hospitation:

Spezifik im Studiengang Master Medien- und Kommunikationswissenschaft/Media and Communication Science 2013, Master Medienwirtschaft 2015, Master Wirtschaftsinformatik 2015, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2015, Master Wirtschaftsinformatik 2018, Master Medienwirtschaft 2018, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2018
FachnameEmpirical Research 1
Prüfungsnummer2500236
Leistungspunkte4
Präsenzstudium (h)34
Selbststudium (h)86
VerpflichtungWahlpflicht
Abschlussalternative Prüfungsleistung
Details zum Abschluss

25 % mid term paper, 50 % final term paper, 5 takehomes

max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Master Wirtschaftsingenieurwesen 2015, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2018
FachnameEmpirical Research 1
Prüfungsnummer2500408
Leistungspunkte4
Präsenzstudium (h)34
Selbststudium (h)86
VerpflichtungWahlpflicht
Abschluss Studienleistung
Details zum Abschluss
max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Master Medien- und Kommunikationswissenschaft/Media and Communication Science 2011
FachnameEmpirical Research 1
Prüfungsnummer2500236
Leistungspunkte4
Präsenzstudium (h)22
Selbststudium (h)98
VerpflichtungWahlpflicht
Abschlussalternative Prüfungsleistung
Details zum Abschluss

25 % mid term paper, 50 % final term paper, 5 takehomes

max. Teilnehmerzahl

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modul- und Fachbeschreibungen durch den Modul- oder Fachverantwortlichen finden Sie auf den Infoseiten zum Modulkatalog.