Technische Universität Ilmenau

Meinen, Glauben, Wissen - Eine Einführung in die Theorie der Erkenntnis - Interaktive Studienpläne der TU Ilmenau

Die Interaktiven Studienpläne sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Bitte beachten Sie, dass auf dieser Seite keine Aktualisierungen mehr vorgenommen werden. Alle Module und Studienpläne ab der PO-Version 2021 (Bachelor- und Master-Studiengänge) sind ab sofort im Campus-Portal erreichbar.

Modulinformationen zu Modulnummer 201111 - allgemeine Informationen
Modulnummer201111
FakultätZentralinstitut für Bildung
Fachgebietsnummer672 (Studium generale)
Modulverantwortliche(r) Dr. Nicola Henze
SpracheDeutsch
TurnusWintersemester
Vorkenntnisse

keine

Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Die Studierenden können einen Überblick über die Erkenntnistheorie geben und ausgewählte erkenntnistheoretische Positionen aus der europäischen Geistesgeschichte darlegen und erklären. Sie können zentrale Begriffe und Konzepte der Erkenntnistheorie definieren und erkenntnistheoretische Ansätze diskutieren, methodisch reflektieren und bewerten. Sie sind in der Lage, philosophische Texte zielgerichtet zu lesen und deren wesentliche Inhalte darzulegen.

Inhalt

Wissen ist in seiner zentralen Bedeutung für den Menschen des 21. Jahrhunderts kaum zu überschätzen, wir sprechen von Wissensgesellschaft, Wissenstransfer, Know-How-Träger usw. Aber was ist Wissen eigentlich? Wie unterscheiden wir zwischen bloßem Meinen und Wissen?  Das Ziel dieser Lehrveranstaltung besteht in einer Einführung in die zuständige philosophische Fachdisziplin, die Erkenntnistheorie, die diese und ähnlich gelagerte Fragestellungen thematisiert.  Die Inhalte der Lehrveranstaltung umfassen einen Abriss zur Geschichte der Erkenntnistheorie, in dem u.a. charakteristische Hauptströmungen wie beispielsweise der Rationalismus und der Empirismus behandelt werden. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf den Kernaspekten von Wissen: Überzeugung, Wahrheit und Rechtfertigung. Anschließend werden wesentliche Herausforderungen für den Wissensbegriff diskutiert, die sich durch naturalistische, skeptische und dogmatische Positionen ergeben. Am Beispiel von Verschwörungsmythen wird die Relevanz erkenntnistheoretischer Überlegungen für aktuelle Debatten in unserer Gesellschaft aufgezeigt.



Medienformen und technische Anforderungen bei Lehr- und Abschlussleistungen in elektronischer Form

Powerpoint-Folien, Internetfähiger PC mit Mikrofon, Kamera, ausreichend Rechenleistung

 

Literatur

Zur Kursbegleitung empfohlen:

  • Gerhard Ernst, Einführung in die Erkenntnistheorie. Ab 3. Aufl., Darmstadt: WBG, 2004.

Zur Vertiefung empfohlen (die für den Kurs relevanten Auszüge werden bekannt gegeben):

  • Platon, Apologie des Sokrates. Kriton. Ditzingen: Reclam, 2002.
  • Platon, Theätet. Ditzingen: Reclam, 2012.
  • Platon, Der Staat. Ditzingen: Reclam, 2012.
  • Aristoteles, Metaphysik. 5. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rohwolt, 2007.
  • Günter Gawlick (Hg.), Geschichte der Philosophie in Text und Darstellung. Band 4: Empirismus. Ditzingen: Reclam, 2005.
  • Rainer Specht (Hg.), Geschichte der Philosophie in Text und Darstellung. Band 5: Rationalismus. Ditzingen: Reclam, 2007.
  • Immanuel Kant, Kritik der reinen Vernunft. 2 Bände. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1974.

Thomas Grundmann, Analytische Einführung in die Erkenntnistheorie, Berlin u.a.: de Gruyter, 2008.

Lehrevaluation
Spezifik Referenzmodul
ModulnameMeinen, Glauben, Wissen - Eine Einführung in die Theorie der Erkenntnis
Prüfungsnummer6700282
Leistungspunkte2
SWS2 (0 V, 2 Ü, 0 P)
Präsenzstudium (h)22.5
Selbststudium (h)37.5
VerpflichtungWahlmodul
Abschlussschriftliche Studienleistung, 90 Minuten
Details zum Abschluss

Klausur am Ende des Semesters

Link zum Moodle-Kurs
LehrendeDr.-Ing. Markus Dangl
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl15
Spezifik im Studiengang Bachelor Optische Systemtechnik/Optronik 2013
ACHTUNG: wird nicht mehr angeboten!
ModulnameMeinen, Glauben, Wissen - Eine Einführung in die Theorie der Erkenntnis
Prüfungsnummer6700282
Leistungspunkte2
Präsenzstudium (h)22
Selbststudium (h)38
VerpflichtungWahlmodul
Abschlussschriftliche Studienleistung, 90 Minuten
Details zum Abschluss

Klausur am Ende des Semesters

Link zum Moodle-Kurs
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl15