Dünnschicht-Photovoltaik - Interaktive Studienpläne der TU Ilmenau
Die Interaktiven Studienpläne sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.
Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).
Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.
Bitte beachten Sie, dass auf dieser Seite keine Aktualisierungen mehr vorgenommen werden. Alle Module und Studienpläne ab der PO-Version 2021 (Bachelor- und Master-Studiengänge) sind ab sofort im Campus-Portal erreichbar.
| Modulinformationen zu Modulnummer 9084 - allgemeine Informationen | |
|---|---|
| Modulnummer | 9084 |
| Fakultät | Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften |
| Fachgebietsnummer | 2428 (Grundlagen von Energiematerialien) |
| Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. Thomas Hannappel |
| Sprache | Englisch/Deutsch (nach Präferenz) |
| Turnus | Sommersemester |
| Vorkenntnisse | Grundlagen der Photovoltaik; Halbleiterphysik, Grundkenntnisse Chemie |
| Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen | Die Studierende kennen die Konzepte der Dünnschichtphotovoltaik. Sie haben einen Überblick über deren Grundlagen. Insbesondere haben sie ein detailliertes und kritisches Verständnis von Grenzflächenproblemen. Die Studierenden kennen die wichtigsten Produktions- und Charakterisierungsmethoden für Dünnschichtsolarzellen. Die Studierenden sind in der Lage, ihr Wissen auf konkrete Fragestellungen anzuwenden. |
| Inhalt | In der Vorlesung 'Dünnschicht-Photovoltaik' werden die relevanten Materialien für die Photovoltaik, die grundlegenden Konzepte der elektronischen Zustände in Halbleitern, Molekülen und Molekülverbindungen und deren Realisierung mit hochabsorbierenden anorganischen und organischen Materialien sowie des Einflusses von Strukturdimensionen auf Eigenschaften von Halbleitern vertieft. Es wird auf spezielle Aspekte der Anwendung von Halbleitern sowie auf ausgewählte Charakterisierungsmethoden von Halbleiter- und Halbleitergrenzflächeneigenschaften eingegangen.
|
| Medienformen und technische Anforderungen bei Lehr- und Abschlussleistungen in elektronischer Form | PowerPoint-Presentationen mit Animationen (Beamer & Download), detaillierte Übungsanleitungen |
| Literatur | - Peter Würfel "Physik der Solarzellen", Heidelberg, Berlin: Spektrum, Akadem. Verlag, 2000 |
| Lehrevaluation | |
| Spezifik Referenzmodul | |
|---|---|
| Modulname | Dünnschicht-Photovoltaik |
| Prüfungsnummer | 2400427 |
| Leistungspunkte | |
| SWS | 2 |
| Präsenzstudium (h) | |
| Selbststudium (h) | |
| Verpflichtung | Pflichtmodul |
| Abschluss | keiner |
| Details zum Abschluss | mündliche Prüfung, 45 min. |
| Link zum Moodle-Kurs | |
| Lehrende | |
| Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL | |
| max. Teilnehmerzahl | |
| Spezifik im Studiengang Master Regenerative Energietechnik 2016 | |
|---|---|
| Modulname | Dünnschicht-Photovoltaik |
| Prüfungsnummer | 2400427 |
| Leistungspunkte | 2 |
| Präsenzstudium (h) | 22 |
| Selbststudium (h) | 38 |
| Verpflichtung | Pflichtmodul |
| Abschluss | keiner |
| Details zum Abschluss | mündliche Prüfung, 45 min. |
| Link zum Moodle-Kurs | |
| Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL | |
| max. Teilnehmerzahl | |

