Technische Universität Ilmenau

Medienlinguistik und Werbekommunikation - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zu Modulnummer 100848 - allgemeine Informationen
Modulnummer100848
FakultätZentralinstitut für Bildung
Fachgebietsnummer672 (Studium generale)
Modulverantwortliche(r) Dr. Uwe Geishendorf
SpracheDeutsch
Turnusganzjährig
Vorkenntnisse

Keine

Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Die Studierenden sind befähigt, Methoden und Techniken der Werbekommunikation  und Werbepsychologie zu verstehen (Fachkompetenz). Das fachkundige Analysieren von Texten ermöglicht Schlussfolgerungen auf Wirkung und Erfolg medialer Botschaften und enthüllt Werbestrategien (Methodenkompetenz). Die Studierenden sind in der Lage, die  erworbenen Fähigkeiten zu synthetisieren und praxistauglich anzuwenden, sowie Werbetrends in Kurzreferaten zu präsentieren und zu verteidigen (Methodenkompetenz/ Sozialkompetenz).

Inhalt

1.    Ideenfindung und kreative Problemlösung: von der Idee zu Text, Bild, Konzept und
2.    KampagneSteuerung von Wahrnehmung, Entscheidung und Verhalten
3.    Creative Writing: Tüfteln an Slogans und griffigen Texten
4.    Tricks des Creative Storytellings
5.    "Look and Feel": die Wirkung von Bildern
6.    Visuelles Erzählen: Baukastentechnik und Requisiten
7.    Werbefilmanalyse und -rezeption: die Walt Disney-Methode u.a.

Medienformen und technische Anforderungen bei Lehr- und Abschlussleistungen in elektronischer Form

Powerpoint, Werbe-Anzeigen und -Clips

Literatur

Literaturhinweise werden im Seminar gegeben

Lehrevaluation

Freiwillige Evaluation:

SS 2011 (ZIB-Kurs)

WS 2012/13 (ZIB-Kurs)
SS 2013 (ZIB-Kurs)

Spezifik Referenzmodul
ModulnameMedienlinguistik und Werbekommunikation
Prüfungsnummer6700074
Leistungspunkte2
SWS2
Präsenzstudium (h)22.5
Selbststudium (h)37.5
VerpflichtungWahlmodul
Abschlussalternative Studienleistung
Details zum Abschluss

Seminar-Referat mit Präsentation

Alternative Abschlussform aufgrund verordneter Corona-Maßnahmen inkl. technischer Voraussetzungen
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl25