Technische Universität Ilmenau

Wissenschaftskommunikation - Einblicke aus der Praxis - Interaktive Studienpläne der TU Ilmenau

Die Interaktiven Studienpläne sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Bitte beachten Sie, dass auf dieser Seite keine Aktualisierungen mehr vorgenommen werden. Alle Module und Studienpläne ab der PO-Version 2021 (Bachelor- und Master-Studiengänge) sind ab sofort im Campus-Portal erreichbar.

Modulinformationen zu Modulnummer 100856 - allgemeine Informationen
Modulnummer100856
FakultätZentralinstitut für Bildung
Fachgebietsnummer672 (Studium generale)
Modulverantwortliche(r) Dr. Nicola Henze
SpracheDeutsch
Turnusganzjährig
Vorkenntnisse

Keine

Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Die Studierenden lernen die verschiedenen Kanäle und Methoden der Wissenschaftskommunikation kennen und eignen sich in der Folge praktische Kompetenzen an, um diese Kanäle nutzen und die erlernten Methoden anwenden zu können.

Inhalt

Dozent: Marco Frezzela

Die Studierenden erfahren, warum es für sie als künftige Wissenschaftler wichtig ist, ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Sie erfahren, wie ein Mediennetzwerk aufgebaut und genutzt wird,um eigene Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben oder um die eigene Pressestelle effektiv bei deren Arbeit unterstützen zu können. Sie lernen die verschiedenen „Werkzeuge“ von Medien- und Öffentlichkeitsarbeit (Pressemitteilung, Pressekonferenz bzw. -gespräch, Hintergrundgespräch, Interview, Webauftritt usw.) kennnen und sind im Einzelfall in der Lage, diese selektiv zu verwenden oder zu einer „Kampagne“ miteinander zu kombinieren. Sie sind fähig, eine eigene PR-Strategie zu entwickeln und Zwischenschritte zu definieren, um ihre Themen über verschiedene Kommunikationskanäle in Zeitungen & Zeitschriften, in Radio & Fernsehen und im Internet zu platzieren. Sie lernen Interviewtechniken kennen und sind in der Lage, Medienvertretern auch in Live-Situationen professionell Rede und Antwort zu stehen. Sie lernen, wie Medien in Krisenfällen ihre Berichterstattung durchführen und sind in der Lage, eine solche potenzielle negative Berichterstattung zu antizipieren und durch entsprechende Kommunikationsmaßnahmen präventiv gegenzusteuern, oder aber im Falle bereits erfolgter Berichterstattung durch ausgewählte Kommunikationsmaßnahmen Schaden zu reduzieren oder gar zu vermeiden.

Medienformen und technische Anforderungen bei Lehr- und Abschlussleistungen in elektronischer Form

Powerpoint, Handout, Tafel, praktische Übungen

Literatur

Literaturhinweise werden im Seminar gegeben.

Lehrevaluation
Spezifik Referenzmodul
ModulnameWissenschaftskommunikation - Einblicke aus der Praxis
Prüfungsnummer6700082
Leistungspunkte2
SWS2
Präsenzstudium (h)22.5
Selbststudium (h)37.5
VerpflichtungWahlmodul
Abschlussschriftliche Studienleistung
Details zum Abschluss

Klausur

Link zum Moodle-Kurs
Lehrende
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl30