Technische Universität Ilmenau

Lehre lernen (Basis-Seminar Hochschuldidaktik) - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zu Modulnummer 101460 - allgemeine Informationen
Modulnummer101460
FakultätZentralinstitut für Bildung
Fachgebietsnummer672 (Studium generale)
Modulverantwortliche(r) Dr. Uwe Geishendorf
Sprachedeutsch
Turnusganzjährig
Vorkenntnisse

Keine

Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Die Studierenden planen schrittweise eine ca. 20minütige Veranstaltung zu selbstgewählten Themen, dokumentieren die Veranstaltungsplanung und simulieren den Ablauf der Veranstaltung im Rahmen des Kurses. Bei der Bearbeitung erwerben sie folgende Kompetenzen:

  • Sie können den Unterschied zwischen Lehren und Lernen anhand verschiedener Beispiele erläutern.
  • Sie kennen die unterschiedlichen Niveaustufen entsprechend der Bloomschen Lernzieltaxonomie und können die Lernziele ihrer Veranstaltung formulieren.
  • Sie kennen die Schritte einer Lehrveranstaltungsplanung und wenden diese für ihre Veranstaltung an.
  • Sie erkennen mögliche Störungen in Lehrveranstaltungen und entwickeln Strategien der Reaktion als Lehrende/r.
Inhalt

Dozentin: Dipl.-Ing. Silke Augustin

  • Shift from Teaching to Learning (Lerntypen, Lehrstrategien, Constructive Alignment)
  • Bloomsche Lernzieltaxonomie, kompetenzorientierte Formulierung von Lernergebnissen
  • Planung einer Lehrveranstaltung (Einstieg, Methoden der Lehrveranstaltungsgestaltung in Präsenz- und online-Lehre, Prüfungsformen)
  • Umgang mit Störungen und Konflikten, Motivierung Studierender, Themenzentrierte Interaktion
  • Herausforderungen der online-Lehre
  • Gender- und Diversityaspekte in der Lehre
  • Feedback-Regeln
  • Präsentation der eigenen Veranstaltungen
Medienformen und technische Anforderungen bei Lehr- und Abschlussleistungen in elektronischer Form

Flipchart, Powerpoint, Moderationstechniken, online-Material

Literatur

Literaturhinweise werden in der Lehrveranstaltung gegeben

Lehrevaluation

Pflichtevaluation:

SS 2018 (ZIB-Kurs)

Freiwillige Evaluation:

Hospitation:

Spezifik Referenzmodul
ModulnameLehre lernen (Basis-Seminar Hochschuldidaktik)
Prüfungsnummer6700089
Leistungspunkte2
SWS2
Präsenzstudium (h)22.5
Selbststudium (h)37.5
VerpflichtungWahlmodul
Abschlussalternative Studienleistung
Details zum Abschluss

Seminarvortrag oder Erstellung eines schriftlichen Portfolios

Alternative Abschlussform aufgrund verordneter Corona-Maßnahmen inkl. technischer Voraussetzungen
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl20
Spezifik im Studiengang Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2013 (ET), Bachelor Mathematik 2013, Bachelor Mechatronik 2013, Bachelor Ingenieurinformatik 2013, Bachelor Technische Kybernetik und Systemtheorie 2013, Bachelor Elektrotechnik und Informationstechnik 2013, Bachelor Maschinenbau 2013, Bachelor Medienwirtschaft 2013, Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2013 (MB), Bachelor Wirtschaftsinformatik 2013, Bachelor Optische Systemtechnik/Optronik 2013, Bachelor Biomedizinische Technik 2013, Bachelor Informatik 2013, Bachelor Fahrzeugtechnik 2013, Master Technische Kybernetik und Systemtheorie 2014, Bachelor Biomedizinische Technik 2014, Bachelor Wirtschaftsinformatik 2015, Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2015 (ET), Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2015 (MB), Bachelor Medienwirtschaft 2015, Master Biotechnische Chemie 2016, Diplom Maschinenbau 2017, Master Biotechnische Chemie 2020
ModulnameLehre lernen (Basis-Seminar Hochschuldidaktik)
Prüfungsnummer6700089
Leistungspunkte2
Präsenzstudium (h)22
Selbststudium (h)38
VerpflichtungWahlmodul
Abschlussalternative Studienleistung
Details zum Abschluss

Seminarvortrag oder Erstellung eines schriftlichen Portfolios

Alternative Abschlussform aufgrund verordneter Corona-Maßnahmen inkl. technischer Voraussetzungen
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl20