Spezialkurs Fachsprache Deutsch in Wirtschaft und Beruf (B1) - Interaktive Studienpläne der TU Ilmenau
Die Interaktiven Studienpläne sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.
Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).
Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.
Bitte beachten Sie, dass auf dieser Seite keine Aktualisierungen mehr vorgenommen werden. Alle Module und Studienpläne ab der PO-Version 2021 (Bachelor- und Master-Studiengänge) sind ab sofort im Campus-Portal erreichbar.
| Modulinformationen zu Modulnummer 200921 - allgemeine Informationen | |
|---|---|
| Modulnummer | 200921 |
| Fakultät | Zentralinstitut für Bildung |
| Fachgebietsnummer | 673 (Sprachen) |
| Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. Anja Geigenmüller |
| Sprache | Deutsch |
| Turnus | ganzjährig |
| Vorkenntnisse | Kenntnisse B1 nach dem europäischen Referenzrahmen |
| Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen | Die Studierenden sind in der Lage, in typischen Situationen am Arbeitsplatz schriftlich und mündlich zu kommunizieren. Sie kennen die Schritte einer Bewerbung für ein Praktikum oder einen Arbeitsplatz, sie können eine Bewerbungsmappe erstellen. |
| Inhalt | Übungen zur mündlichen und schriftlichen Kommunikation am Arbeitsplatz und zur Erstellung einer Bewerbung. |
| Medienformen und technische Anforderungen bei Lehr- und Abschlussleistungen in elektronischer Form | Materialsammlung |
| Literatur | wird im Kurs bekannt gegeben |
| Lehrevaluation | |
| Spezifik Referenzmodul | |
|---|---|
| Modulname | Spezialkurs Fachsprache Deutsch in Wirtschaft und Beruf (B1) |
| Prüfungsnummer | 6700263 |
| Leistungspunkte | 2 |
| SWS | 2 (0 V, 2 Ü, 0 P) |
| Präsenzstudium (h) | 22.5 |
| Selbststudium (h) | 37.5 |
| Verpflichtung | Wahlmodul |
| Abschluss | schriftliche Studienleistung, 90 Minuten |
| Details zum Abschluss | Klausur oder Präsentation |
| Link zum Moodle-Kurs | |
| Lehrende | LfbA |
| Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL | |
| max. Teilnehmerzahl | |

