Technische Universität Ilmenau

Fahrwerktechnik 1 - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zu Modulnummer 201061 - allgemeine Informationen
Modulnummer201061
FakultätFakultät für Maschinenbau
Fachgebietsnummer2324 (Kraftfahrzeugtechnik)
Modulverantwortliche(r) Dr. Valentin Ivanov
SpracheDeutsch
TurnusWintersemester
VorkenntnisseGrundlagen der FahrdynamikGrundlagen der Fahrwerksysteme

Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Den Studierenden sind die Grundlagen zum Aufbau und zur Funktion von Fahrwerksystemen, im Besonderen von Reifen, Bremsen, Lenkung und Radaufhängung, bekannt. Dazu zählen einerseits die konstruktiven und konzeptionellen Besonderheiten. Nach der Vorlesung und dem Praktikum sind die Studierenden in der Lage, verschiedene Brems- und Lenksysteme sowie Radaufhängung nach verschiedenen Kriterien selbst auszulegen. Sie beherrschen verschiedene Methoden zur Lösungsfindung.

InhaltKonstruktive Auslegung moderner Fahrwerktechnik Geometrische und konzeptionelle Grundlagen zu Bremsbelägen+Bremsscheiben sowie ReifenGrundlagen zu Reibung und VerschleißGrundlagen zu NVH-Aspekten der FahrwerkssystemeReifenmodelleDynamische Prozesse in LenksystemDynamische Prozesse in Radaufhängung
Medienformen und technische Anforderungen bei Lehr- und Abschlussleistungen in elektronischer Form

Tafel, Folien, Lehrblätter, Powerpoint-Präsentationen (über die Homepage des FG KFT abrufbar)

LiteraturDay: Braking of Road Vehicles, 2014.
Dixon: Shock Absorber Handbook, 2007.
Dixon: Suspension Geometry and Computation, 2009.
Harrer, Pfeffer: Steering Handbook, 2017.Ersoy, Gieß: Fahrwerkhandbuch, 2017.
Gent, Walter: The Pneumatic Tire, 2006.
Liu, Huston: Principles of Vibration Analysis with Applications in Automotive Engineering, 2011.
Scharmm u.a.: Fahrzeugtechnik: Technische Grundlagen aktueller und zukünftiger Kraftfahrzeuge, 2017.
Wang: Automotive Tire Noise and Vibrations, 2020.
Lehrevaluation
Spezifik Referenzmodul
ModulnameFahrwerktechnik 1
Prüfungsnummer230530
Leistungspunkte5
SWS4 (2 V, 1 Ü, 1 P)
Präsenzstudium (h)45
Selbststudium (h)105
VerpflichtungPflichtmodul
AbschlussPrüfungsleistung mit mehreren Teilleistungen
Details zum AbschlussDas Modul Fahrwerktechnik 1 mit der Prüfungsnummer 230530 schließt mit folgenden Leistungen ab:
  • schriftliche Prüfungsleistung über 90 Minuten mit einer Wichtung von 80% (Prüfungsnummer: 2300825)
  • Studienleistung mit einer Wichtung von 20% (Prüfungsnummer: 2300826)


Details zum Abschluss Teilleistung 2:

Praktika gemäß Testatkarte in der Vorlesungszeit

Alternative Abschlussform aufgrund verordneter Corona-Maßnahmen inkl. technischer Voraussetzungen
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl