Mentalstrategien - Interaktive Studienpläne der TU Ilmenau
Die Interaktiven Studienpläne sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.
Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).
Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.
Bitte beachten Sie, dass auf dieser Seite keine Aktualisierungen mehr vorgenommen werden. Alle Module und Studienpläne ab der PO-Version 2021 (Bachelor- und Master-Studiengänge) sind ab sofort im Campus-Portal erreichbar.
| Modulinformationen zu Modulnummer 201390 - allgemeine Informationen | |
|---|---|
| Modulnummer | 201390 |
| Fakultät | Zentralinstitut für Bildung |
| Fachgebietsnummer | 672 (Studium generale) |
| Modulverantwortliche(r) | Dr. Nicola Henze |
| Sprache | Deutsch |
| Turnus | ganzjährig |
| Vorkenntnisse | |
| Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen | Die Teilnehmenden sind in der Lage, ihre individuellen Stressfaktoren zu erkennen, mit ihnen umzugehen und persönliche Ressourcen zur Stressbewältigung zu aktivieren. Sie können ihr Zeit- und Lernmanagement für ein erfolgreiches Studium optimieren und in Prüfungssituationen gelassener handeln. Die erworbenen Schlüsselkompetenzen können die Teilnehmenden sowohl im Studium als auch im späteren Berufsleben nutzen, um ihre (mentale) Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu stärken. |
| Inhalt | Kurzfristiger Stress kann die Leistungsfähigkeit vorübergehend steigern. Die Erholung darf dabei jedoch nicht vernachlässigt werden. Wer dauerhaft unter Druck steht, riskiert auf lange Sicht seine Gesundheit. Um den Anforderungen des Studiums gerecht zu werden und dennoch im Gleichgewicht zu bleiben, werden im Seminar folgende Themen behandelt:
|
| Medienformen und technische Anforderungen bei Lehr- und Abschlussleistungen in elektronischer Form | |
| Literatur | Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben. |
| Lehrevaluation | |
| Spezifik Referenzmodul | |
|---|---|
| Modulname | Mentalstrategien |
| Prüfungsnummer | 6700377 |
| Leistungspunkte | 2 |
| SWS | 2 (0 V, 2 Ü, 0 P) |
| Präsenzstudium (h) | 22.5 |
| Selbststudium (h) | 37.5 |
| Verpflichtung | Wahlmodul |
| Abschluss | alternative Studienleistung |
| Details zum Abschluss | Aktive Teilnahme an den interaktiven Einheiten und Auseinandersetzung mit den Lerninhalten. Abschließend ist ein Reflexionsbericht von 5-10 Seiten anzufertigen. |
| Link zum Moodle-Kurs | |
| Lehrende | Peters, Dana |
| Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL | Dieses Modul enthält mindestens eine alternative semesterbegleitende Abschlussleistung. Bitte beachten Sie, dass diese in der Regel schon zu Beginn des Semesters, in dem diese angeboten wird, angemeldet werden muss. Über die Details und Zeiträume dazu werden Sie vom Lehrenden und/oder dem Prüfungsamt informiert. Fragen Sie gegebenenfalls unbedingt beim Lehrenden nach. |
| max. Teilnehmerzahl | |

