Technische Universität Ilmenau

Pflichtmodul Produkt- und Marktmanagement - Modultafeln of TU Ilmenau

The Modultafeln have a pure informational character. The legally binding information can be found in the corresponding Studienplan and Modulhandbuch, which are served on the pages of the course offers. Please also pay attention to this legal advice (german only). Information on place and time of the actual lectures is served in the Vorlesungsverzeichnis.

module properties Pflichtmodul Produkt- und Marktmanagement in major Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2013
module namePflichtmodul Produkt- und Marktmanagement
module number100020
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group 2523 (Marketing Group)
module leaderProf. Dr. Anja GeigenmĂĽller
credit points8
Obligationobligatory
requirements

Bachelorabschluss

certificate of the module Individual achievements or exams
details of the certificate
Signup details for alternative examinations
learning outcome

Die Studierenden kennen und verstehen Bedeutung, wissenschaftstheoretische Grundlagen sowie Methoden der Datenerhebung und -auswertung zur Informationsgewinnung im Unternehmen. Sie erwerben zudem erweiterte Kenntnisse zu Besonderheiten des Investitionsgüter- und Technologiemarketings und zu relevanten Informationsbedürfnissen in diesen Märkten. Sie werden befähigt, relevante Forschungsprobleme zu definieren, ein adäquates Untersuchungsdesign abzuleiten, zugehörige Methoden der Datenerhebung und -auswertung anzuwenden und durch Dateninterpretation entscheidungsrelevante Informationen für Marketingentscheidungen insbesondere in Investitionsgüter- und Technologieunternehmen zu generieren (Fachkompetenz). Sie erwerben Kompetenzen zur eigenständigen Datenerhebung, -analyse und -auswertung mittels geeigneter Statistik-Software und zur inhaltlichen und methodischen Bewertung von Untersuchungsergebnissen (Methodenkompetenz).

The module contains the following subjects:
Marketing 3
credit points4
Obligationobligatory
certificate of the subjectwritten examination performance, 90 minutes
term Wintersemester
Marketing 4
credit points4
Obligationobligatory
certificate of the subjectwritten examination performance, 90 minutes
term Sommersemester