Technische Universität Ilmenau

Master thesis with colloquium - Modultafeln of TU Ilmenau

The module lists provide information on the degree programmes offered by the TU Ilmenau.

Please refer to the respective study and examination rules and regulations for the legally binding curricula (Annex Curriculum).

You can find all details on planned lectures and classes in the electronic university catalogue.

Information and guidance on the maintenance of module descriptions by the module officers are provided at Module maintenance.

Please send information on missing or incorrect module descriptions directly to modulkatalog@tu-ilmenau.de.

module properties Master thesis with colloquium in degree program Master Elektrochemie und Galvanotechnik 2021
module number201007
examination number99000
departmentDepartment of Electrical Engineering and Information Technology
ID of group 2175 (Electrochemistry and Electroplating)
module leader Cornelia Scheibe
term winter and summer term
languageDeutsch/Englisch
credit points30
on-campus program (h)0
self-study (h)900
obligationobligatory module
examexamination performance with multiple performances
details of the certificate

alternative semesterbegleitende Prüfungsleistung mit einer Wichtung von 80% (Prüfungsnummer: 99001)

Kolloquium Prüfungsleistung mit einer Wichtung von 20% (Prüfungsnummer: 99002)

 

Details zum Abschluss Teilleistung 1:

Selbstständige schriftliche wissenschaftliche Arbeit, Umfang 750 h innerhalb von 5 Monaten

 

Details zum Abschluss Teilleistung 2:

Vortrag max. 20 min + Diskussion max. 30 min

Das Kolloquium findet in der Regel spätestens vier Wochen nach der Abgabe der schriftlichen wissenschaftlichen Arbeit statt.

alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinations

Die Masterarbeit wird vor Beginn im Prüfungsamt angemeldet.

maximum number of participants
previous knowledge and experience

siehe PStO-BB

learning outcome

Mit der Masterarbeit sind die Studierenden befähigt eine vorgegebene umfangreiche ingenieurwissenschaftliche Aufgabenstellung in einem gesetzten Zeitrahmen, selbständig bearbeiten.
Die Studierenden konnten ihre bisher erworbenen Kompetenzen in einem speziellen fachlichen Thema vertiefen und erweitern. Sie können sich somit gründlich in ein Thema einarbeiten und ihre eigenen Gedanken zur Problematik ordnen. Unter Anwendung der bisher erworbenen Theorie- und Methodenkompetenzen können sie die Aufgabenstellung nach wissenschaftlichen Methoden selbständig bearbeiten und im wissenschaftlichen Kontext einordnen. Sie sind in der Lage eine konkrete Problemstellung zu beurteilen und gemäß wissenschaftlichen Standards zu dokumentieren.
Durch die Analysen von Fachliteratur bezüglich der Aufgabenstellung und die eigene wissenschaftliche Arbeit, sind sie darin geschult ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auf neue Systeme und die Fragestellung anzuwenden.
Die Studierenden konnten Problemlösungskompetenz erwerben und sind in der Lage, die eigene Arbeit zu bewerten und einzuordnen.
Die Studierenden sind befähigt, das Anliegen ihres bearbeiteten wissenschaftlichen Thema in einem Vortrag vor einem allgemeinen und/oder fachlich involvierten Publikum vorzustellen, die Forschungsergebnisse in komprimierter Form im Rahmen eines Abschlusskolloquiums zu präsentieren und die gewonnenen Erkenntnisse sowohl darzustellen als auch in der wissenschaftlichen Diskussion zu verteidigen. Sie können Anmerkungen Beachtung schenken und Kritik würdigen und sind in der Lage, ihre Arbeit kritisch zu hinterfagen. Sie können Anmerkungen Beachtung schenken und Kritik würdigen und sind in der Lage, ihre Arbeit kritisch zu hinterfagen.
Sie haben gelernt,  ihre eigenen Erkenntnisse und Ergebnisse klar und verständlich darzustellen und zu belegen sind sie somit in der Lage, auch zu anderen Themen wissenschaftlich fundierte Texte zu verfassen.

content

# Selbstständige Bearbeitung eines fachspezifischen Themas unter Betreuung
# Dokumentation der Arbeit (Konzeption eines Arbeitsplanes, Literaturrecherche, Stand der Technik,)
# Wissenschaftliche Tätigkeiten (z. B. Analyse, Synthese, Modellierung, Simulationen, Entwurf und Aufbau, Vermessung)
# Auswertung und Diskussion der Ergebnisse
# Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit
# Wissenschaftlich fundierter Vortrag mit anschließender wissenschaftlicher Diskussion

media of instruction and technical requirements for education and examination in case of online participation

​Schriftliche Dokumentation und Vortrag mit digitaler Präsentation

literature / references

​Themenspezifische Literatur wird zu Beginn der Arbeit vom Betreuer benannt bzw. ist selbstständig zu recherchieren.

Ebeling, P.: Rhetorik, Wiesbaden, 1990. Hartmann, M., Funk, R. &  Niemann, H.: Präsentieren. Präsentationen: zielgerichtet und  adressatenorientiert, 4. Auflage, Beltz, Weinheim, 1998. Knill, M.:  Natürlich, zuhörerorientiert, aussagenzentriert reden, 1991 Motamedi,  Susanne: Präsentationen. Ziele, Konzeption, Durchführung, 2. Auflage,  Sauer-Verlag, Heidelberg, 1998. Schilling, Gert: Angewandte Rhetorik und  Präsentationstechnik, Gert Schilling Verlag, Berlin, 1998.

evaluation of teaching