Technische Universität Ilmenau

Game Development - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zu Game Development im Studiengang Master Informatik 2013
Modulnummer200819
Prüfungsnummer2500576
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2557 (Virtuelle Welten - Digitale Spiele)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Wolfgang Broll
TurnusWintersemester
SpracheEnglisch
Leistungspunkte5
Präsenzstudium (h)45
Selbststudium (h)105
VerpflichtungWahlmodul
Abschlussalternative Prüfungsleistung
Details zum AbschlussPresentation (25%), demonstration (25%), design and implementation (50%) of a computer game (group work)
Alternative Abschlussform aufgrund verordneter Corona-Maßnahmen inkl. technischer Voraussetzungen
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SLDie Anmeldung zur alternativen semesterbegleitenden Abschlussleistung erfolgt über das Prüfungsverwaltungssystem (thoska) außerhalb des zentralen Prüfungsanmeldezeitraumes. Die früheste Anmeldung ist generell ca. 2-3 Wochen nach Semesterbeginn möglich. Der späteste Zeitpunkt für die An- oder Abmeldung von dieser konkreten Abschlussleistung ist festgelegt auf den (falls keine Angabe, erscheint dies in Kürze):
  • Anmeldebeginn: 05.11.2021
  • Anmeldeschluss: 12.11.2021
  • Rücktrittsfrist: 12.11.2021
  • letzte Änderung der Fristen: 15.10.2021
max. Teilnehmerzahl
Vorkenntnisse

Bachelor level knowledge of computer graphics, programming (e.g. course AuP), VR/AR and games (e.g. course VWDS)

Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Through the lecture the students understand the structure and the essential components of computer games.  They know the techniques required for this and can remind them if necessary. Through the seminar they have practical experience in the conception of a computer game and can implement it as part of the practical course within an application context. Through the group work in the seminar as well as in the practical lab course, the students can correctly assess and appreciate the achievements of their fellow students. They take criticism, heed remarks and accept suggestions.

InhaltGame development requires deep knowledge from different areas of computer science as well as design experience and artistic skills. Accordingly, the course will start with an introduction to game design. Nevertheless the majority of the course is concerned with technical aspects. Starting with rather general aspects such as joice of the suitable programming language, game entities, factories, etc. it will then highlight individual topics. This refers to game physics including collision detection, animatations, special rendering aspects such as deferred shading, networking architectures and synchronization issues for distributed multi-user games, audio in games and various game-related aspects of artificial intelligence, including flocking, pathfinding, state machines, and neural networks.In the seminar and the practical lab course students will design and develop their own computer game.
Medienformen und technische Anforderungen bei Lehr- und Abschlussleistungen in elektronischer Form

https://moodle2.tu-ilmenau.de/enrol/index.php?id=526

  • Powerpoint slides
  • Lecture content as PDF in Moodle
  • Videos
  • Live presentations
  • Additional material in Moodle
Literatur
  • Introduction to Game Development (Steve Rabin, edt.)
  • Game Design (Bob Bates)
  • The Art of Game Design (Jesse Schell)
Lehrevaluation