Technische Universität Ilmenau

Technical computer science - Interactive curriculae of TU Ilmenau

The interactive curriculae provide information on the degree programmes offered by the TU Ilmenau.

Please refer to the respective study and examination rules and regulations for the legally binding curricula (Annex Curriculum).

You can find all details on planned lectures and classes in the course catalogue.

Please note that this page is no longer updated. All modules and study plans from PO version 2021 onwards (Bachelor and Master study programs) are now available on the Campus Portal.

module properties Technical computer science in degree program Bachelor Ingenieurinformatik 2013
module nameTechnical computer science
module number100319
departmentDepartment of Computer Science and Automation
ID of group 2235 (Integrated Communication Systems)
module leader Dr. Karsten Henke
credit points8
obligationobligatory module
requirements

keine

certificate of the module Individual achievements or exams
details of the certificate
link to Moodle course
teacher
signup details for alternative examinations
learning outcome

Fachkompetenz:


Die Studierenden sind mit den Grundlagen der Technischen Informatik vertraut und verstehen detailliert Aufbau und Funktionsweise von digitalen Schaltungen, Prozessoren und Rechnern. Die Studierenden verstehen Entwicklungstendenzen der Rechnerarchitektur. Die Studierenden sind mit algorithmischen Modellen, Basisalgorithmen und grundlegenden Datenstrukturen der Informatik vertraut.


 


Methodenkompetenz:


Die Studierenden sind in der Lage, adäquate Beschreibungsmittel für die Modellierung von Strukturen und Abläufen mit formalen Mitteln anzuwenden.


Die Studierenden entwerfen und analysieren einfache digitale Schaltungen und maschinennahe Programme.


Sie sind in der Lage, Basisalgorithmen und grundlegenden Datenstrukturen hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendbarkeit für konkrete Problemstellungen zu bewerten und in eigenen kleineren Programmierprojekten anzuwenden.


 


Schlüsselqualifikationen:


 Die Studierenden besitzen die Fähigkeit zum logischen, analytischen und konzeptionellen Denken sowie zum eigenständigen Arbeiten mit Arbeitsmaterialien, Fachbüchern und e-Learning-Angeboten; darüberhinaus aber auch die Zusammenarbeit in Teams. Sie sind in der Lage, Ergebnisse verständlich zu präsentieren.


 


Sozialkompetenz:


Die Studierenden sind in der Lage, praktische Problemstellungen der Informatik in der Gruppe zu lösen.

The module contains the following subjects:
Computer Organization
credit points4
obligationobligatory module
certificate of the modulewritten examination performance, 90 minutes
term Wintersemester
Computer architectures for Engineers 1
credit points3
obligationobligatory module
certificate of the modulewritten examination performance, 90 minutes
term Sommersemester
Technical computer science internship
credit points1
obligationobligatory module
certificate of the modulealternative pass-fail certificate
term Sommersemester