Technische Universität Ilmenau

Entwicklungsmethodik - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu unseren Studiengängen. Rechtlich verbindliche Angaben zum Verlauf des Studiums entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studienplan (Anlage zur Studienordnung). Bitte beachten Sie diesen rechtlichen Hinweis. Angaben zum Raum und Zeitpunkt der einzelnen Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis.

Modulinformationen zu Entwicklungsmethodik im Studiengang Diplom Maschinenbau 2017
Modulnummer101821
Prüfungsnummer230442
FakultätFakultät für Maschinenbau
Fachgebietsnummer 2312 (Konstruktionstechnik)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Christian Weber
TurnusWintersemester
Sprachedeutsch
Leistungspunkte5
Präsenzstudium (h)45
Selbststudium (h)105
VerpflichtungPflicht
AbschlussPrüfungsleistung mit mehreren Teilleistungen
Details zum Abschluss
  • aPL Beleg (Konzeptermittlung, Entwurfserstellung, Präsentation/Kolloquium), Bearbeitung in Gruppen mit 3-4 Studierenden
  • sPL schriftlicher Test (maximal 90 min)

Notenbildung: sPL 90 min (40%) + aPL Beleg (60%)

max. Teilnehmerzahl
Vorkenntnisse
Lernergebnisse

Die Studierenden beherrschen

  • den Ablauf des konstruktiven Entwicklungsprozesses (mit Schwerpunkt auf mechanischen und mechatronischen Produkten und Systemen),
  • Methoden zum systematischen Vorgehen bei der Lösungsfindung,
  • Methoden der Bewertung und Ent­scheidungsfindung,
  • die Übergänge Funktion – Prinzip – Entwurf

Sie sind in der Lage,

  • Entwicklungsaufgaben, für die die Lösung nicht a priori bekannt ist, durch methodisches Vorgehen zu lösen und
  • entsprechende Methoden und Werkzeuge (z.B. Lösungs- und Firmen­kataloge, CAD-Systeme, Simulationssysteme) anzuwenden.

Sie kennen

  • die Eigenschaften von technischen Produkten und ihre Beschreibung sowie
  • die Einsatzmöglichkeiten, aber auch Grenzen methodischer und tech­ni­scher Hilfsmittel im Ent­wick­lungs­prozess.

Wie in allen Fächern auf dem Gebiet Produktentwicklung/Konstruktion erfordert der Erwerb der oben genannten Kompetenzen, dass der/die Studierende an einem Beispiel selbst den Herausforderungen (erhebliche Gestaltungsspielräume, aber auch vielfältige Restriktionen) der Produktentwicklung ausgesetzt ist. Deswegen besteht die Abschlussleistung neben dem schriftlichen Test aus dem Beleg, in dem an einem Beispiel der Entwicklungsprozess bis zum Technischen Entwurf komplett zu durchlaufen ist (Neuentwicklung). Der Beleg wird – wie in der späteren Berufspraxis – als Teamarbeit – möglichst mit verteilten Aufgaben/Rollen innerhalb des Teams – durchgeführt.

Inhalt
  1. Der Konstruktive Entwicklungsprozess (KEP), Übersicht, Zweck/Ziel und Defi­nitio­nen
  2. Vorgehen und Arbeitsergebnisse des KEP: Aufbereitungsphase, Kon­zeptphase (Funktions- und Prinzipsynthese), Entwurfsphase
  3. Fehlererkennung/-beurteilung/-bekämpfung
  4. Übergang zu mechatronischen Systemen
  5. Einsatz von CAx-Systemen in der Produktentwicklung
  6. Sondergebiete der Entwicklungsmethodik: Wechselnde Themen, z.B. konstruktionsbegleitende Herstellkostenermittlung
  7. Begleitend: Verschiedene Methoden und Beispiele
Medienformen

PowerPoint-Präsentationen; Vorlesungsskriptum; Arbeitsblätter; Folien­sammlungen; Entwicklung von Beispielen auf dem Presenter bzw. auf der Tafel

Literatur
  • Pahl, G.; Beitz, W.; Feldhusen, J.; Grote, K.-H.: Pahl/Beitz – Kon­struk­tions­lehre (8. Aufl.). Springer, Berlin-Heidelberg 2013
  • Krause, W. (Hrsg.): Grundlagen der Konstruktion (9. Aufl.). Hanser, München 2012
  • Krause, W. (Hrsg.): Gerätekonstruktion in Feinwerktechnik und Elek­tro­nik (3. Aufl.). Hanser, München 2000
  • Krause, W. (Hrsg.): Konstruktionselemente der Feinmechanik (3. Aufl.). Hanser, München 2004
  • Lindemann, U.: Methodische Entwicklung technischer Produkte (3. Aufl.). Springer, Berlin-Heidelberg 2009
  • Ehrlenspiel, K.; Meerkamm, H.: Integrierte Produktentwicklung (5. Aufl.). Springer, Berlin-Heidelberg 2013
  • VDI-Richtlinien 2221, 2222, 2223, 2225, 2206
  • Vajna, S.; Weber, C.; Zeman, K.; Hehenberger, P.; Gerhard, D.; Wartzack, S: CAx für Ingenieure (3. Aufl.). Springer, Berlin-Heidelberg 2018
  • Vorlesungsskriptum, Vorlesungsfolien, Lehr-/Arbeitsblätter auf der Homepage des Fachgebietes Konstruktionstechnik
Lehrevaluation

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