Technische Universität Ilmenau

Anatomy and Physiology - Modultafeln of TU Ilmenau

The module lists provide information on the degree programmes offered by the TU Ilmenau.

Please refer to the respective study and examination rules and regulations for the legally binding curricula (Annex Curriculum).

You can find all details on planned lectures and classes in the electronic university catalogue.

Information and guidance on the maintenance of module descriptions by the module officers are provided at Module maintenance.

Please send information on missing or incorrect module descriptions directly to modulkatalog@tu-ilmenau.de.

module properties Anatomy and Physiology in degree program Bachelor Mechatronik 2013
module number200309
examination number2300775
departmentDepartment of Mechanical Engineering
ID of group 2348 (Biomechatronics)
module leaderProf. Dr. Hartmut Witte
term winter term only
languageDeutsch
credit points5
on-campus program (h)45
self-study (h)105
obligationobligatory module
examwritten examination performance, 120 minutes
details of the certificate

sPL 120, Open-Book-Klausur (in Präsenz oder bei deren Unmöglichkeit über die von der Universität angebotenen Möglichkeiten einer Online-Prüfung)

alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinations

Anmeldung über die Prüfungsämter (thoska). Sofern dieses nicht möglich sein sollte, Anmeldung unter biomechatronik@tu-ilmenau.de

  • signup begins: 12.01.2022
  • signup ends: 19.01.2022
  • resignation not after: 28.02.2022
  • last modification of this information: 16.12.2021
maximum number of participants
previous knowledge and experience

Curricularwissen Abitur in Biologie und Chemie

learning outcome
  • Die Studierenden sind in der Lage, die innere logische Gliederung der Medizin (Wissenschaft und Praxis) darzustellen und zu erläutern.
  • Die Studierenden beherzigen, dass Anatomie ein Lernfach ist, und dass ohne die gelernte Beschreibung anatomischer Sachverhalte keine darauf aufbauende Anwendung möglich ist.
  • Die Studierenden sind fähig, Bau und Funktionen ausgewählter Organsysteme zu beschreiben.
  • Die Studierenden sind befähigt, mit Ärzten und medizinischem Hilfspersonal fachlich korrekt und terminologisch verständlich zu kommunizieren (Frage- und Antwortfähigkeit).
  • Die Studierenden schätzen die Grenzen ihrer medizinischen Kenntnisse und Fähigkeiten richtig ein.
  • Die Studierenden sind sich des Rechtsrahmens ärztlichen Handelns bewusst - Wem ist unter welchen Bedingungen mit Einwilligung des Patienten eine Körperverletzung erlaubt?
  • Die Studierenden finden Beurteilungsmaßstäbe für ärztlicches Handeln.
  • Die Studierenden entwickeln eine Werthaltung zu aktuellen Fragen der BioMedizin.
  • Die Studierenden können die gelernten Sachverhalte schriftlich darlegen, schematisch skizzieren und in anatomischen Abbildungen Organe und deren Bestandteile erkennen und zuordnen.
content
  1. Grundlagen der medizinischen Terminologie, insbesondere Terminologia antomica
  2. Allgemeine Anatomie
    • Der Systembegriff im speziellen Anwendungsfeld
    • Orientierungsbegriffe: Achsen, Ebenen, Richtungen, Lagebeschreibung
  3. Anatomie und Physiologie der Organsysteme
    • Bewegungsapparat
    • Herz-Kreislauf-System incl. Blut
    • Atmungssystem
    • Verdauungsapparat
    • Exkretionssystem
    • Immunabwehr
    • Reproduktion / Embryologie
    • Zentralnervensystem (ZNS)  vs. Peripheres Nervensystem (PNS)
    • Sinnesorgane und deren Physiologie
    • Endokrinologie


media of instruction and technical requirements for education and examination in case of online participation
  • Vorlesung zur Wissensvermittlung über nur bildlich darstellbare Merkmale - Gestalt, Struktur  - und Funktionszusammenhänge ("Schaltpläne", Funktionsverläufe)
  • Nutzung von interaktiven Feedbackmechanismen (z.B. PINGO)
  • Anschauungsobjekte
  • Interaktive 3D-Anatomie-Animationen
  • Moodle-Kurs mit Bereitstellung von Videostreams und Scripten
  • Online-Sprechstunde
literature / references
  • G. Aumüller et al.: "Duale Reihe Anatomie", Thieme, alle Auflagen
  • S. Silbernagl, A. Despopoulos: Taschenatlas der Physiologie, Thieme, alle Auflagen
evaluation of teaching