Fachpraktikum (20 Wochen) - Interaktive Studienpläne der TU Ilmenau
Die Interaktiven Studienpläne sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.
Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).
Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.
Bitte beachten Sie, dass auf dieser Seite keine Aktualisierungen mehr vorgenommen werden. Alle Module und Studienpläne ab der PO-Version 2021 (Bachelor- und Master-Studiengänge) sind ab sofort im Campus-Portal erreichbar.
| Modulinformationen zu Fachpraktikum (20 Wochen) im Studiengang Bachelor Medientechnologie 2013 | |
|---|---|
| Modulnummer | 6101 |
| Prüfungsnummer | 90020 |
| Fakultät | Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik |
| Fachgebietsnummer | 2183 (Medienproduktion) |
| Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. Heidi Krömker |
| Turnus | unbekannt |
| Sprache | Deutsch |
| Leistungspunkte | 27 |
| Präsenzstudium (h) | 0 |
| Selbststudium (h) | 810 |
| Verpflichtung | Pflichtmodul |
| Abschluss | alternative Studienleistung |
| Details zum Abschluss | |
| Link zum Moodle-Kurs | |
| Lehrende | |
| Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL | |
| max. Teilnehmerzahl | |
| Vorkenntnisse | Fächer des ersten bis fünften Semesters |
| Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen | Die Studierenden können ihr ingenieurwissenschaftliches und medientechnologisches Wissen auf eine komplex in sich geschlossene Problemstellung der Praxis anwenden und systematisch in den folgenden Schritten eigenständig bearbeiten:
Die Studierende kennen darüber hinaus die typischen Randbedingungen eines Unternehmens der Wirtschaft oder einer Forschungseinrichtung in Hinblick auf die Betriebsorganisation, die sozialen Strukturen sowie die Sicherheits- und Wirtschaftlichkeitsaspekte. |
| Inhalt | Die Studierenden sollen mit Arbeitsverfahren sowie mit organisatorischen und sozialen Verhältnissen in Betrieben bekannt gemacht und an die berufliche Tätigkeit herangeführt werden. Sie sollen eine wissenschaftlich-technische Problemstellung bearbeiten und nicht eine Aufgabe lösen, für deren Erfüllung die Vorgehensweisen bekannt sind. |
| Medienformen und technische Anforderungen bei Lehr- und Abschlussleistungen in elektronischer Form | entfällt |
| Literatur | abhängig vom Praktikumsthema |
| Lehrevaluation | |

