Technische Universität Ilmenau

Das Arbeitsleben der Ingenieure - Fakten und Ideale - Interaktive Studienpläne der TU Ilmenau

Die Interaktiven Studienpläne sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Bitte beachten Sie, dass auf dieser Seite keine Aktualisierungen mehr vorgenommen werden. Alle Module und Studienpläne ab der PO-Version 2021 (Bachelor- und Master-Studiengänge) sind ab sofort im Campus-Portal erreichbar.

Modulinformationen zu Das Arbeitsleben der Ingenieure - Fakten und Ideale im Studiengang Master Medientechnologie 2017
Modulnummer200688
Prüfungsnummer6700162
FakultätZentralinstitut für Bildung
Fachgebietsnummer 672 (Studium generale)
Modulverantwortliche(r) Dr. Nicola Henze
Turnusganzjährig
SpracheDeutsch
Leistungspunkte2
Präsenzstudium (h)22
Selbststudium (h)38
VerpflichtungWahlmodul
Abschlussalternative Studienleistung
Details zum Abschluss

Seminarvortrag, Handout, Gruppenpräsentation

Link zum Moodle-Kurs
LehrendeBjörn Schröter
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL

Dieses Modul enthält mindestens eine alternative semesterbegleitende Abschlussleistung. Bitte beachten Sie, dass diese in der Regel schon zu Beginn des Semesters, in dem diese angeboten wird, angemeldet werden muss.
Über die Details und Zeiträume dazu werden Sie vom Lehrenden und/oder dem Prüfungsamt informiert. Fragen Sie gegebenenfalls unbedingt beim Lehrenden nach.

This module contains at least one alternative exam part. Please note that this must usually be registered at the beginning of the semester in which it is offered.
The lecturer and/or the examination office will inform you about the details and time periods. If necessary, be sure to ask the lecturer.

max. Teilnehmerzahl20
Vorkenntnisse

keine

Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Die Studierenden kennen arbeitsrechtliche Regelungen und Besonderheiten in ihrem späteren Berufsfeld.  Die Studierenden kennen aktuelle Tendenzen, komplexe Zusammenhänge und Akteure in der Arbeitswelt und sind in der Lage, diese im Arbeitsfeld von Ingenieuren analysieren und bewerten. Darüber hinaus sind sie in der Lage, ihr Wissen darzustellen und zu präsentieren.

Inhalt

In der Lehrveranstaltung wird den Studierenden grundlegendes Wissen zu Arbeitsrecht und Tarifrecht vermittelt und die entsprechende Situation von Ingenieuren betrachtet und diskutiert. Eingebettet in die Reflektion über Veränderungen und Herausforderungen der Berufswelt, wird eine Betriebsbesichtigung den Studierenden die Möglichkeit geben, den Arbeitsalltag von Ingenieuren vor Ort kennen zu lernen und sich im Gespräch mit diesen auszutauschen.

Medienformen und technische Anforderungen bei Lehr- und Abschlussleistungen in elektronischer Form

Powerpoint, Tafel, Handout, Exkursion

Literatur

Literaturhinweise werden im Seminar gegeben

Lehrevaluation