Technische Universität Ilmenau

Digitale Kommunikation in Organisationen - Modultafeln of TU Ilmenau

The module lists provide information on the degree programmes offered by the TU Ilmenau.

Please refer to the respective study and examination rules and regulations for the legally binding curricula (Annex Curriculum).

You can find all details on planned lectures and classes in the electronic university catalogue.

Information and guidance on the maintenance of module descriptions by the module officers are provided at Module maintenance.

Please send information on missing or incorrect module descriptions directly to modulkatalog@tu-ilmenau.de.

module properties Digitale Kommunikation in Organisationen in degree program Master Medien- und Kommunikationswissenschaft/Media and Communication Science 2013
module number101504
examination number2500216
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group 2556 (Media and Communication Management)
module leaderProf. Dr. Andreas Will
term winter and summer term
languagedeutsch
credit points6
on-campus program (h)45
self-study (h)135
obligationelective module
examalternative examination performance
details of the certificate
  • Konzeption und Produktion kleiner Lern-Tutorials
  • Entwicklung und ggf. Umsetzung eines konkreten Einsatzkonzeptes für Social Media
  • Präsentation der Konzepte vor einer Fachjury
  • Dokumentation und Reflexion des Arbeitsprozesses
alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinationsDie Anmeldung zur alternativen semesterbegleitenden Abschlussleistung erfolgt über das Prüfungsverwaltungssystem (thoska) außerhalb des zentralen Prüfungsanmeldezeitraumes. Die früheste Anmeldung ist generell ca. 2-3 Wochen nach Semesterbeginn möglich. Der späteste Zeitpunkt für die An- oder Abmeldung von dieser konkreten Abschlussleistung ist festgelegt auf den (falls keine Angabe, erscheint dies in Kürze):
  • signup begins: 05.11.2021
  • signup ends: 12.11.2021
  • resignation not after: 12.11.2021
  • last modification of this information: 15.10.2021
maximum number of participants
previous knowledge and experience
  • Bereitschaft zum und Motivation beim Umgang mit dem Medium Internet
  • Interesse an der Arbeit mit Social Media in der internen und externen Anwendung
  • Recherchefähigkeit, Diskussionsvermögen und Teamdenken
  • Grundkenntnisse im Bereich der Medienkonzeption und -produktion
learning outcome

Die Studierenden werden in der Lage sein, ein Basis- und Überblickswissen über Social Media darzustellen. Dabei werden sie unterschiedliche Online-Werkzeuge und deren Eigenschaften sowie deren Handhabung in konkreten Anwendungskontexten kennen und einschätzen.

Die Studierenden werden in der Lage sein, technisch-didaktische Einsatzkonzepte für Social Media zu entwerfen und deren mögliche Einführung anhand kurzer, dramaturgisch aufbereiteter Medienprodukte zu unterstützen.

Die Studierenden werden in der Lage sein, forschungsmethodische Zusammenhänge zu erfassen, indem sie begleitend Erhebungsinstrumente entwickeln und einsetzen (insbesondere Master).

content
media of instruction and technical requirements for education and examination in case of online participation

https://moodle2.tu-ilmenau.de/enrol/index.php?id=2617

literature / references
evaluation of teaching

Pflichtevaluation:

Freiwillige Evaluation:

SS 2016 (Seminar)

Hospitation: