Technische Universität Ilmenau

Introduction to Media Economics - Modultafeln of TU Ilmenau

The module lists provide information on the degree programmes offered by the TU Ilmenau.

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You can find all details on planned lectures and classes in the electronic university catalogue.

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module properties Introduction to Media Economics in degree program Bachelor Medienwirtschaft 2015
module number999
examination number2500084
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group 2541 (Economic Theory)
module leaderProf. Dr. Oliver Budzinski
term summer term only
languageDeutsch
credit points5
on-campus program (h)34
self-study (h)116
obligationobligatory module
examwritten examination performance, 90 minutes
details of the certificate

Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung finden Sie hier:

https://moodle2.tu-ilmenau.de/course/view.php?id=1491

alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinations
maximum number of participants
previous knowledge and experience

Mikroökonomie

learning outcome

Nach erfolgreichem Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage, 

  • ökonomische Besonderheiten von Medienmärkten zu identifizieren und ihre Funktionsweise theoriegeleitet zu erläutern, 
  • allgemeine/grundlegende und spezielle mikroökonomische Konzepte und Modelle (spezielle, angewandte Mikroökonomik; Industrieökonomik) auf Medienmärkte anzuwenden,
  • tatsächliche und vermeintliche Marktversagensprobleme (spezielle Theorie der Wirtschaftspolitik) auf Medienmärkten ökonomisch zu analysieren, hinterfragen und beurteilen, 
  • grundlegende/strukturierte Probleme der Medienökonomik graphisch und mathematisch zu lösen,
  • ökonomische Aspekte ausgewählter Phänomene der Digitalisierung zu verstehen, theoriegeleitet zu erläutern und kritisch zu hinterfragen.
content


1 Einführung 

2 Ökonomische Besonderheiten von Medienmärkten

2.1 Theorie des Marktversagens als Begründung für Regulierung
2.2 Externalitäten und öffentliche Güter
2.3 Informationsasymmetrien
2.4 Kostenstrukturen und natürliche Monopole
2.5 Wettbewerbsprobleme
2.6 Meritorik, Qualität und Niveau

3 Die Ökonomik von Netzwerken und Plattformen

3.1 Netzwerkeffekte
3.2 Grundlagen der Plattformökonomik
3.3 Weiterführende Modelle und Implikationen 

4 Digitalisierung 

4.1 Internet der Dinge
4.2 Smart Consumption
4.3 Smart Production & Industrie 4.0
4.4 Beispiel Autonomes Fahren 

5 Fazit

 

media of instruction and technical requirements for education and examination in case of online participation

PowerPoint-Animation; Gruppenarbeit; Fallstudien; Übungsaufgaben

literature / references

 

  • Dewenter, R. & Rösch, J., Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte, Wiesbaden: Springer Gabler, Kap. 2 und 5-8.

  • Budzinski, O. & Kuchinke, B.A., Industrial Organization of Media Markets and Competition Policy, erscheint in: Handbook Economics and Management of Media and Communication (B. von Rimscha, Hg.), 2019; Prä-Version: https://ssrn.com/abstract=3251938.

evaluation of teaching

Pflichtevaluation:

SS 2007 (Vorlesung)

SS 2010 (Fach)

SS 2011 (Fach)

Freiwillige Evaluation:

Hospitation: