Unternehmensführung 3 - Interaktive Studienpläne der TU Ilmenau
Die Interaktiven Studienpläne sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.
Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).
Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.
Bitte beachten Sie, dass auf dieser Seite keine Aktualisierungen mehr vorgenommen werden. Alle Module und Studienpläne ab der PO-Version 2021 (Bachelor- und Master-Studiengänge) sind ab sofort im Campus-Portal erreichbar.
|
Modulinformationen zu Unternehmensführung 3
im Studiengang Master Medienwirtschaft 2014
ACHTUNG: wird nicht mehr angeboten! |
||
|---|---|---|
| Modulnummer | 6269 | |
| Prüfungsnummer | 2500043 | |
| Fakultät | Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien | |
| Fachgebietsnummer | 2525 (allg. BWL, insb. Unternehmensführung/ Organisation) | |
| Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. Norbert Bach | |
| Turnus | Wintersemester | |
| Sprache | Deutsch | |
| Leistungspunkte | 4 | |
| Präsenzstudium (h) | 34 | |
| Selbststudium (h) | 86 | |
| Verpflichtung | Wahlmodul | |
| Abschluss | Prüfungsleistung, 90 Minuten | |
| Details zum Abschluss | Falls eine schriftliche Prüfung nicht möglich sein sollte findet die Prüfung als alternative Form (mündliche Prüfung, Take Home Exam oder aPL) statt.
| |
| Link zum Moodle-Kurs | ||
| Lehrende | ||
| Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL | ||
| max. Teilnehmerzahl | ||
| Vorkenntnisse | Bachelorabschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach. | |
| Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen | Die Lehrveranstaltung vermittelt ein tiefergehendes Verständnis zu den Gestaltungsoptionen moderner Organisation. Die Studierenden sind in der Lage, bestimmte Sachverhalte auf der Basis organisationstheoretischer Grundlagen zu analysieren und zu bewerten. Sie können darüber hinaus organisationstheoretische Kenntnisse sowie Gestaltungsoptionen auf konkrete Probleme der Unternehmenspraxis anwenden (Fachkompetenz). Die Studierenden erlernen in der begleitenden Fallstudienübung das selbständige Einarbeiten in für sie neue Inhalte, wie man offene Fragen formuliert und wie die Präsenzveranstaltung der Übung zielorientiert zur Deckung eigener Wissenslücken und zum Verständnislernen genutzt werden kann (Methodenkompetenz). Darüber hinaus wird durch die Bearbeitung von Fallstudien in Gruppen neben der Methoden- auch die Sozialkompetenz weiterentwickelt.
| |
| Inhalt | In der Vorlesung Unternehmensführung 3 wird Organisation als Erfolgsfaktor der Unternehmensführung verstanden. In diesem instrumentellen Begriffsverständnis werden die Gestaltungsfragen moderner Organisation erklärt. Dabei werden organisationstheoretische Grundlagen auf Gestaltungsprobleme der Unternehmenspraxis angewendet. Aufbauend auf begriffliche und konzeptionelle Grundlagen werden zunächst Organisationstheorien vorgestellt und erläutert. Anschließend wird der in der Vorlesung zugrunde gelegte Gestaltungsorientierte Ansatz der Organisation in seinen Begriffen und Vorgehensmodellen behandelt. Das folgende Kapitel „Strategieorientierte Organisation” umfasst zum einen die Wertschöpfungsarchitektur des Unternehmens und die Gestaltung der Schnittstellen zu seinen Umsystemen. Es folgen Fragen der Corporate Governance und der Leitungsorganisation, bevor unter der Überschrift "Effizienzorientierte Organisation" die klassische Thematik der Prozess- und Aufbauorganisation von Unternehmen behandelt wird. Die Vorlesung schließt mit Fragen der „Innovationsorientierten Organisation”, die das Management organisatorischen Wandels adressiert. | |
| Medienformen und technische Anforderungen bei Lehr- und Abschlussleistungen in elektronischer Form | Tafelbild, PowerPoint-Folien, Literaturstudium, e-learning-Plattform moodle moodle-Kurs: Unternehmensführung 3 - Organisation Webex (browserbasiert/Applikation) Es werden benötigt: • Kamera für Videoübertragung (720p/HD), • Mikrofon, • Internetverbindung (geeignet ist für HD-Audio und -Video-Übertragung: 4 MBit/s), • Endgerät, welches die technischen Voraussetzung der benötigten Software erfüllt. Weitere Hinweise z. B. zur Software finden Sie unter Technische Voraussetzungen für Distanz-Lehre und/oder Distanz-Prüfungen: https://intranet.tu-ilmenau.de/site/vpsl-pand/SitePages/Handreichungen_Arbeitshilfen.aspx. | |
| Literatur |
| |
| Lehrevaluation | ||

