Technische Universität Ilmenau

Virtual Reality in industriellen Anwendungen - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu unseren Studiengängen. Rechtlich verbindliche Angaben zum Verlauf des Studiums entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studienplan (Anlage zur Studienordnung). Bitte beachten Sie diesen rechtlichen Hinweis. Angaben zum Raum und Zeitpunkt der einzelnen Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis.

Fachinformationen zu Virtual Reality in industriellen Anwendungen im Studiengang Master Medienwirtschaft 2014
Fachnummer6241
Prüfungsnummer2500096
Fakultät
Fachgebietsnummer 2531 (Wirtschaftsinformatik für Industriebetriebe)
Fachverantwortliche(r)Prof. Dr. Steffen Straßburger
TurnusSommersemester
SpracheDeutsch
Leistungspunkte4
Präsenzstudium (h)34
Selbststudium (h)86
VerpflichtungWahlpflicht
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 60 Minuten
Details zum Abschluss

Als Voraussetzung für die Prüfungszulassung wird die aktive Teilnahme an der Vorlesung im Rahmen eines studentischen Vortrages festgelegt. Hierbei ist pro Teilnehmer ein Fachartikel einer einschlägigen VR-Konferenz im Rahmen eines Kurzvortrages (5-10 Minuten) vorzustellen. Geeignete Fachartikel werden zur Verfügung gestellt.

max. Teilnehmerzahl
Vorkenntnisse

Bachelorabschluss

Lernergebnisse

Die Studierenden haben die Fähigkeit, Virtual Reality (VR) als Visualisierungsmethode und als Werkzeug zur Verbesserung der interdisziplinären Kommunikation innerhalb von Industriebetrieben einzusetzen. Hierzu erlernen Studierenden die wichtigsten Grundkenntnisse in Bereich Virtual Reality. Sie werden durch umfangreiche Beispiele und Demonstrationen ebenfalls befähigt, neue Einsatzgebiete von VR zu spezifizieren und entsprechende Lösungen zu konzipieren. Weiterhin erlernen die Studenten den praktischen Umgang mit VR-Systemen sowie die Erstellung von VR-Szenarien.

Inhalt
  • Grundprinzipien der virtuellen Realität
  • Ein- und Ausgabegeräte
  • Computerarchitekturen für VR
  • Modellierung von VR-Szenarien
  • Überblick über gängige VR-Systeme
  • Anwendungsfelder von VR in Industriebetrieben
  • Einbettung von VR in die IT-Systeme und Prozesse eines Unternehmens
  • Augmented Reality
Medienformen

Interaktives Tafelbild, PowerPoint-Folien

Literatur
  • Burdea, G., Coiffet, P.: Virtual Reality Technology. Wiley-Interscience, 2003
  • Schreiber, W.; Zimmermann, Z. (Hrsg.): Virtuelle Techniken im industriellen Umfeld. Springer 2011
  • Dörner, R.; Broll, W.; Grimm, P.; Jung, B. (Hrsg.): Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Springer, 2013.
  • Weitere Literaturangaben werden auf den Webseiten des Fachgebietes getätigt.
Lehrevaluation

Pflichtevaluation:

Freiwillige Evaluation:

Hospitation:

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modul- und Fachbeschreibungen durch den Modul- oder Fachverantwortlichen finden Sie auf den Infoseiten zum Modulkatalog.