Technische Universität Ilmenau

Usability Engineering 2 - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zu Usability Engineering 2 im Studiengang Master Medienwirtschaft 2015
Modulnummer100797
Prüfungsnummer2100503
FakultätFakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Fachgebietsnummer 2183 (Medienproduktion)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Heidi Krömker
TurnusSommersemester
SpracheDeutsch
Leistungspunkte4
Präsenzstudium (h)34
Selbststudium (h)86
VerpflichtungWahlmodul
Abschlussalternative Prüfungsleistung
Details zum Abschluss

Die alternative Prüfungsleistung ergibt sich aus den folgenden Einzelleistungen:

  • Erfolgreiche Teilnahme an der Klausur à 60 Minuten im Prüfungszeitraum (40% der Note der Lehrveranstaltung)
  • Erfolgreicher Abschluss des Seminarprojekts (60% der Note der Lehrveranstaltung)
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL

Sommersemester 2021:
Anmeldezeit: regulärer Prüfungsanmeldezeitraum Juli 2021
Rücktritt möglich bis zum Ende des regulären Prüfunsganmeldezeitraums im Juli 2021

  • Anmeldebeginn: 05.11.2021
  • Anmeldeschluss: 12.11.2021
  • Rücktrittsfrist:
  • letzte Änderung der Fristen:
max. Teilnehmerzahl
Vorkenntnisse

medientechnologische Grundkenntnisse

Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Die Studierenden kennen die Prozessschritte des Usability Engineering Lifecycle.

Die Studierenden verknüpfen Vorwissen bezüglich Usability Engineering mit Projektaufgaben im Seminar.

Die Studierenden führen in der Vorlesung vermittelte Methoden bei der Bearbeitung der projektbezogenen Seminaraufgaben aus.

Die Studierenden erkennen Zusammenhänge zwischen Prozessschritten des Usability Engineering.

Die Studierenden beurteilen die Eignung von Methoden des Usability Engineering nach deren Durchführung im Seminarkontext.

Inhalt

Die Veranstaltung führt in das interdisziplinär angelegte Fachgebiet "Mensch-Maschine-Kommunikation" ein. Sie vermittelt Konzepte und Methoden zur Analyse von Anforderungen, zur Gestaltung und Evaluation von interaktiven Systemen:

  • Interaktionsmetaphern, Interaktionstechniken und Architekturen
  • Normen, Guidelines und Styleguides als Grundlage der Gestaltung
  • Methoden der Anforderungsermittlung, Gestaltung und Evaluation von interaktiven Systemen
  • Methoden zur Beschreibung von Gestaltungslösungen und nachhaltigen Integration von "Mensch- Maschine-Kommunikation" in komplexe Entwicklungsprozesse

Die Gestaltungsregeln und Methoden wenden die Studierenden in Fallstudien an, die von mobilen Endgeräten über Digitale Wissensräume bis hin zur Virtual Reality reichen.

Medienformen

Moodle-Kurs: https://moodle2.tu-ilmenau.de/course/view.php?id=313

Online-Einschreibung: https://turm.rz.tu-ilmenau.de/eE/ss21/lstr_browser.php?list=22&event=3332

Einschreibezeitraum: 15.04.2021 (18 Uhr) – 27.04.2021 (18 Uhr), maximale Kapazität 16 Studierende

Literatur
  • Shneiderman, Ben; Plaisant, Catherine: Designing the user interface - strategies for effective human-computer interaction, 5. Aufl., Addison-Wesley Longman, 2009.
  • Andrew Sears, Julie A. Jacko (ed.),The Human-Computer Interaction Handbook: Fundamentals, Evolving Technologies and Emerging Applications (Human Factors and Ergonomics). LEA, 2008.
Lehrevaluation

Pflichtevaluation:

 

Freiwillige Evaluation:

SS 2014 (Vorlesung)

 

Hospitation: