Technische Universität Ilmenau

Media Economics 2 - Modultafeln of TU Ilmenau

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module properties Media Economics 2 in degree program Master Medienwirtschaft 2015
module number101512
examination number2500219
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group 2541 (Economic Theory)
module leaderProf. Dr. Oliver Budzinski
term summer term only
languagedeutsch und englisch
credit points5
on-campus program (h)34
self-study (h)116
obligationobligatory module
examnone
details of the certificate<p style="margin: 0cm 0cm 0pt;"><span style="font-family: Calibri; font-size: medium;">Pandemiebedingte Ausnahmeprüfung Sommersemester 2020:</span></p><p style="margin: 0cm 0cm 0pt;"><span style="font-family: Calibri; font-size: medium;">Die Modulklausur Medienökonomie wird im Sommersemester 2020 im Rahmen der Corona-Sonderregeln ausnahmsweise als 120-Minuten-Onlineklausur („Open Book”) durchgeführt. Die Aufgabenstellung wird über den Moodlekurs zum Fach Medienökonomie 2 am Klausurtermin hochgeladen. Über den Moodlekurs erfolgt auch die Abgabe. Weitere Details werden hier bekanntgegeben.</span></p><p>Das Modul Medienökonomie wird in einer gemeinsamen schriftlichen Prüfung (120 Minuten) zu Medienökonomie 1 und 2 zum Ende des Sommersemesters sowie durch eine lehrveranstaltungsbegleitende Semesterarbeit (Hausarbeit) im Wintersemester geprüft. Beide Prüfungen müssen einzeln bestanden werden und gehen zu gleichen Anteilen in die Gesamtnote ein.</p><p>Das erfolgreiche Erreichen der Lernergebnisse setzt voraus:</p><p>- aktive Mitarbeit in der Vorlesung und der Übung,<br />- dass die zur jeweiligen Übung angegebene Literatur <u>vorher</u> gelesen und sich mit den dazu gestellten Fragen beschäftigt wird!<br />- intensives Selbststudium der Pflichtliteratur</p><p> </p>
alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinations
maximum number of participants
previous knowledge and experience

Mikroökonomie, Medienökonomie 1

learning outcome

Die Vorlesung Medienökonomie 2 beschäftigt sich mit den regulierungsökonomischen Fragestellungen ausgewählter Medienmärkte. Nach einer Einführung in die regulierungsökonomischen Grundlagen wird der jeweilige Regulierungsbedarf identifiziert und einer genauen theoretischen Analyse unterzogen. Anschließend wird die angewandte Regulierungspraxis mit den theoretischen Konzepten konfrontiert und einer kritischen Betrachtung unterzogen.

content

1. Einleitung: Wettbewerb, Regulierung, Intervention

2. Normative Regulierungstheorie: "Marktversagen" als Regulierungsrechtfertigung

3. Positive Regulierungstheorie: Ökonomik der Regulierung und der Bürokratie

4. Wettbewerbspolitik
4.1 Europäische und deutsche Wettbewerbspolitik
4.2 Fallbeispiele (Google, Amazon, Video-on-Demand, Microsoft, Oracle/PeopleSoft, etc.)

5. Sektorspezifische Regulierung
5.1 Regulierung natürlicher Monopole
5.2 Meritorische Regulierungen: Buchmarkt und Rundfunkmarkt in Deutschland
5.3 Netzneutralität
5.4 Geistige Eigentumsrechte, Internet und internationale Externalitäten: TRIPS 

6. Fazit

 

Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung finden Sie hier:

https://moodle2.tu-ilmenau.de/course/index.php?categoryid=74

media of instruction and technical requirements for education and examination in case of online participation

PowerPoint-Animation; Gruppenarbeit; Fallstudien; Übungsaufgaben

literature / references
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  • Budzinski, O. & Köhler, K. H., Is Amazon The Next Google?, ORDO 66, 2015, 263-288.
evaluation of teaching