Technische Universität Ilmenau

Media Economics 2 - Modultafeln of TU Ilmenau

The Modultafeln have a pure informational character. The legally binding information can be found in the corresponding Studienplan and Modulhandbuch, which are served on the pages of the course offers. Please also pay attention to this legal advice (german only). Information on place and time of the actual lectures is served in the Vorlesungsverzeichnis.

subject properties Media Economics 2 in major Master Medienwirtschaft 2018
subject number101512
examination number2500219
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group 2541 (Economic Theory Group)
subject leaderProf. Dr. Oliver Budzinski
term Sommersemester
languagedeutsch und englisch
credit points5
on-campus program (h)34
self-study (h)116
Obligationobligatory
examnone
details of the certificate

Das Modul Medienökonomie wird in einer gemeinsamen schriftlichen Prüfung (120 Minuten) zu Medienökonomie 1 und 2 zum Ende des Sommersemesters sowie durch eine lehrveranstaltungsbegleitende Semesterarbeit (Hausarbeit) im Wintersemester geprüft. Beide Prüfungen müssen einzeln bestanden werden und gehen zu gleichen Anteilen in die Gesamtnote ein.

Das erfolgreiche Erreichen der Lernergebnisse setzt voraus:

- aktive Mitarbeit in der Vorlesung und der Übung,
- dass die zur jeweiligen Übung angegebene Literatur vorher gelesen und sich mit den dazu gestellten Fragen beschäftigt wird!
- intensives Selbststudium der Pflichtliteratur

 

maximum number of participants
previous knowledge and experience

Mikroökonomie, Medienökonomie 1

learning outcome

Die Vorlesung Medienökonomie 2 beschäftigt sich mit den regulierungsökonomischen Fragestellungen ausgewählter Medienmärkte. Nach einer Einführung in die regulierungsökonomischen Grundlagen wird der jeweilige Regulierungsbedarf identifiziert und einer genauen theoretischen Analyse unterzogen. Anschließend wird die angewandte Regulierungspraxis mit den theoretischen Konzepten konfrontiert und einer kritischen Betrachtung unterzogen.

content

1. Einleitung: Wettbewerb, Regulierung, Intervention

2. Normative Regulierungstheorie: "Marktversagen" als Regulierungsrechtfertigung

3. Positive Regulierungstheorie: Ökonomik der Regulierung und der Bürokratie

4. Wettbewerbspolitik
4.1 Europäische und deutsche Wettbewerbspolitik
4.2 Fallbeispiele (Google, Amazon, Video-on-Demand, Microsoft, Oracle/PeopleSoft, etc.)

5. Sektorspezifische Regulierung
5.1 Regulierung natürlicher Monopole
5.2 Meritorische Regulierungen: Buchmarkt und Rundfunkmarkt in Deutschland
5.3 Netzneutralität
5.4 Geistige Eigentumsrechte, Internet und internationale Externalitäten: TRIPS 

6. Fazit

media of instruction

PowerPoint-Animation; Gruppenarbeit; Fallstudien; Übungsaufgaben

literature / references
  • Aigner, G. et al., The Analysis of Coordinated Effects in European Merger Control: Where Do We Stand after Sony/BMG and Impala?, European Competition Journal 2 (2), 2006, 119-140.
  • Ashenfelter, O. & Graddy, K., The Rise and Fall of a Price-Fixing Conspiracy: Auctions at Sotheby's and Christie's, Journal of Competition Law and Economics 1 (1), 2005, 3-20.
  • Belleflamme, P. & Peitz, M., Digital Piracy: Theory, in:The Oxfdorf Handbook of the Digital Economy, Oxford: OUP 2012, 489-530.
  • Bishop, Simon & Walker, Mike; The Economics of EC Competition Law, aktuelle Auflage, London: Sweet & Maxwell
  • Budzinski, O. & Christiansen, A., The Oracle/PeopleSoft Case: Unilateral Effects, Simulation Models and Econometrics in Contemporary Merger Control, Legal Issues of Economic Integration 34 (2), 2007, 133-166.
  • Budzinski, O. & Monostori, K., Intellectual Property Rights and the WTO: Innovation Dynamics, Commercial Copyrights and International Governance, in: International Law Research 1 (1), 2012, 102-118.
  • Budzinski, O. & Wacker, K., The Prohibition of the Proposed Springer-ProSiebenSat.1-Merger: How Much Economics in German Merger Control?, Journal of Competition Law & Economics 3 (2), 2007, 281-306.
  • Budzinski, O., The Institutional Framework for Doing Sports Business: Principles of EU Competition Policy in Sports Markets, International Journal of Sport Management and Marketing 11 (1-2), 2012, 44-72.
  • Dewenter, R. et al., Wettbewerbliche Auswirkungen eines nichtneutralen Inernets, Ilmenau Economic Discussion Papers 64, Ilmenau 2009.
  • Dewenter, R., Crossmediale Fusionen und Meinungsvielfalt: Eine ökonomische Analyse, in: F. Fechner (Hrsg.), Crossmediale Fusionen und Meinungsvielfalt, Universitätsverlag Ilmenau: Ilmenau 2007, 47-89.
  • Fisher, F. M. & Rubinfeld, D.L., U.S. v. Microsoft: An Economic Analysis, The Antitrust Bulletin 46 (1), 2001, 1-69.
  • Gilbert, R.J. & Katz, M.L., An Economist's Guide to U.S. v. Microsoft, Journal of Economic Perspectives, 15 (2), 2001, 25-44.
  • Haucap, J. & Heimeshoff, U., Google, Facebook, Amazon, Ebay: Is the Internet Driving Copetition or Market Monopolization? DICE Discussion Paper 83, Düsseldorf 2013.
  • Hoernig, S. & Valletti, T., Mobile Telephony, in: The Oxford Handbook of the Digital Economy, Oxford: OUP 2012, 136-160.
  • Knieps, Günter; Netzökonomie: Grundlagen, Strategien, Wettbewerbspolitik, aktuelle Auflage, Gabler Verlag.
  • Laffont, Jean-Jacques & Tirole, Jean; Competition in Telecommunications, Cambridge (Mass.): The MIT Press 2000.
  • Lindstädt, N., Germany's PSB Going Online: Is there an Economic Justification for Public Service Media Online?, IME Working Paper 102, Esbjerg: SDU 2010.
  • Peitz, Martin & Waldfogel, Joel (Hrsg.); The Oxford Handbook of the Digital Exonomy, Osford: Oxford University Press 2012.
  • Persson, Torsten & Tabellini, Guido; Political Economics: Explaining Economic Policy, aktuelle Auflage, Cambridge (Mass.): The MIT Press.
  • Seufert, Wolfgang & Gundlach, harry; Medienregulierung in Deutschland, Baden-Baden: Nomos 2012.
  • Budzinski, O. & Eckert, S., Wettbewerb und Regulierung, in: K. Mause et al., Politik und Wirtschaft: ein integratives Kompendium, Berlin: Springer 2015.
  • Knorr, A. & Schulz, C., die Neuregelung der Buchpreisbildung in Deutschland: eine wettbewerbsploitische Analyse, ORDO 55, 2004, 235-267.
  • Budzinski, O. & Köhler, K. H., Is Amazon The Next Google?, ORDO 66, 2015, 263-288.
evaluation of teaching