Einführung in Entrepreneurship und das Gründungsökosystem - Interaktive Studienpläne der TU Ilmenau
Die Interaktiven Studienpläne sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.
Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).
Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.
Bitte beachten Sie, dass auf dieser Seite keine Aktualisierungen mehr vorgenommen werden. Alle Module und Studienpläne ab der PO-Version 2021 (Bachelor- und Master-Studiengänge) sind ab sofort im Campus-Portal erreichbar.
| Modulinformationen zu Einführung in Entrepreneurship und das Gründungsökosystem - Referenzmodul | |
|---|---|
| Modulnummer | 201119 |
| Prüfungsnummer | 6700289 |
| Fakultät | Zentralinstitut für Bildung |
| Fachgebietsnummer | 672 (Studium generale) |
| Modulverantwortliche(r) | Dr. Nicola Henze |
| Turnus | Wintersemester |
| Sprache | Deutsch |
| Leistungspunkte | 1 |
| Präsenzstudium (h) | 11 |
| Selbststudium (h) | 19 |
| Verpflichtung | Wahlmodul |
| Abschluss | alternative Studienleistung |
| Details zum Abschluss | Aktive Teilnahme an Diskussionen im Rahmen der Vorstellung von Fallbeispielen aus der Praxis. |
| Link zum Moodle-Kurs | |
| Lehrende | Diverse |
| Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL | Dieses Modul enthält mindestens eine alternative semesterbegleitende Abschlussleistung. Bitte beachten Sie, dass diese in der Regel schon zu Beginn des Semesters, in dem diese angeboten wird, angemeldet werden muss. This module contains at least one alternative exam part. Please note that this must usually be registered at the beginning of the semester in which it is offered. |
| max. Teilnehmerzahl | 15 |
| Vorkenntnisse | keine |
| Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen | Teilnehmende dieser Veranstaltung:
|
| Inhalt | Entrepreneurship umfasst eine Reihe zukunftsweisender Kompetenzen, wie die Fähigkeit, Chancen wahrzunehmen, Ressourcen zu mobilisieren, sich und andere zu mobilisieren sowie ökonomische Kompetenzen. Im Rahmen des Einführungskurses wird ein Einblick in das Thema Entrepreneurship gegeben. Die Teilnehmenden lernen das Startup-Ökosystem rund um die TU Ilmenau und das Thüringer Hochschulgründernetzwerk sowie auch bundesweite Initiativen kennen. Methoden zur Entwicklung von Problemlösungen und Geschäftsmodellen, wie zum Beispiel das Business Modell Canvas, das Value Proposition Canvas oder Design Thinking werden vorgestellt. Der Kurs ist ideal für alle, die sich für das Thema Entrepreneurship interessieren, aber noch keine konkreten Gründungsideen oder -erfahrungen mitbringen. Aktuelle Informationen zu diesem Kurs finden Sie hier: www.tu-ilmenau.de/ilmkubator Der Kurs wird von wechselnden Lehrenden angeboten. Lehrsprache ist Deutsch. In der Regel wird es möglich sein, Fragen auch in englischer Sprache zu stellen.
|
| Medienformen und technische Anforderungen bei Lehr- und Abschlussleistungen in elektronischer Form | Moderationstools, Powerpoint, Whiteboard, Moodle, Online-Meeting-Systeme wie Webex, Literaturstudium Es werden benötigt:
|
| Literatur | Wird im Kurs bekanntgegeben. |
| Lehrevaluation | |

