Technische Universität Ilmenau

Makers of Tomorrow - Challenges of starting a business - Interactive curriculae of TU Ilmenau

The interactive curriculae provide information on the degree programmes offered by the TU Ilmenau.

Please refer to the respective study and examination rules and regulations for the legally binding curricula (Annex Curriculum).

You can find all details on planned lectures and classes in the course catalogue.

Please note that this page is no longer updated. All modules and study plans from PO version 2021 onwards (Bachelor and Master study programs) are now available on the Campus Portal.

module properties Makers of Tomorrow - Challenges of starting a business - reference subject
module number201222
examination number6700325
departmentCentral Institute for Continuing Education
ID of group 672 (General Studies)
module leader Dr. Nicola Henze
term winter term only
languageDeutsch
credit points2
on-campus program (h)22
self-study (h)38
obligationelective module
examalternative pass-fail certificate
details of the certificate

Präsentationen und Reflection Paper

link to Moodle course
teacherDipl.-Kffr. Sylvia Schultz
signup details for alternative examinations

Dieses Modul enthält mindestens eine alternative semesterbegleitende Abschlussleistung. Bitte beachten Sie, dass diese in der Regel schon zu Beginn des Semesters, in dem diese angeboten wird, angemeldet werden muss.
Über die Details und Zeiträume dazu werden Sie vom Lehrenden und/oder dem Prüfungsamt informiert. Fragen Sie gegebenenfalls unbedingt beim Lehrenden nach.

This module contains at least one alternative exam part. Please note that this must usually be registered at the beginning of the semester in which it is offered.
The lecturer and/or the examination office will inform you about the details and time periods. If necessary, be sure to ask the lecturer.

maximum number of participants20
previous knowledge and experience

Gute Deutschkenntnisse

learning outcome
  • Durch die zu jeder inhaltlichen Lerneinheit zugehörigen Aufgaben können die Studierenden die wesentlichen Herausforderungen bei einer Unternehmensgründung einschätzen (Fach- und Sozialkompetenz).
  • Durch die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Lerneinheiten sowie die Teilnahme an Befragungen und Persönlichkeitstests können die Studierenden ihre eigenes Stärken-/Schwächenprofil in Bezug auf Gründungen erkennen und reflektieren (Sozial- und Selbstkompetenz).
  • In der Hausarbeit (reflection paper) können die Studierenden die erlernten Fachkenntnisse und das erworbene Wissen über die eigenen Stärken und Schwächen gegeneinander abwägen und reflektieren (Selbstkompetenz).

content"Makers of Tomorrow" ist ein Kurs, der aus Präsenzveranstaltungen und Online-Lerneinheiten mit Gründungsgeschichten und Gründungsszenarien von Gründerinnen und Gründer in Deutschland und dem Silicon Valley besteht. Neben exklusiven Einblicken in die Höhen und Tiefen des Gründerlebens, geben diese praktische Tipps für die ersten Schritte einer Gründung.

Die Lerneinheiten haben Inhalte zu Mindset und Ideenfindung. Bei der Marktbetrachtung und Marktanpassung geht es beispielsweise um Kundenverhalten, welches wiederum in die Lerneinheit viable Product mit einfließt. Die Lerneinheiten Team, Kultur und Geschäftsmodelle betrachten die Startup-Reise im Team sowie Unterschiede in Unternehmenskulturen bei etablierten und jungen Unternehmen. In weiteren Lerneinheiten werden Finanzierungsmöglichkeiten und Wachstumsanalysen sowie die Informationen zur Erarbeitung eines Gründungs-Pitch vorgestellt.
Zusätzlich zu den Lerneinheiten gibt am Ende jeder Einheit auch kurze Aufgaben, mit denen das erworbene Wissen getestet wird.
Diese gelösten Aufgaben werden dann in den Präsenzveranstaltungen von den Studierenden präsentiert.
Makers of Tomorrow ist ein Format für Studierende aus allen Fächern. Es ist nicht nur für Wirtschaftswissenschaften oder Informatik, sondern genauso für Naturwissenschaften und alle weiteren Studiengänge geeignet.
media of instruction and technical requirements for education and examination in case of online participation

Zugang zu internetfähigem PC, Browser, Audio-/Video-Player

literature / referencesNehring (2023): Gelingendes Unternehmertum: Mit Herz und Verstand statt Gewinnmaximierung.

Gröndahl (2023): Markerfolg durch zukunftsfähige Entscheidungen: Mit Strategie und Innovation den Wandel gestalten.

evaluation of teaching