Halbleiterwerkstoffe - Interaktive Studienpläne der TU Ilmenau
Die Interaktiven Studienpläne sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.
Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).
Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.
Bitte beachten Sie, dass auf dieser Seite keine Aktualisierungen mehr vorgenommen werden. Alle Module und Studienpläne ab der PO-Version 2021 (Bachelor- und Master-Studiengänge) sind ab sofort im Campus-Portal erreichbar.
| Modulinformationen zu Halbleiterwerkstoffe im Studiengang Bachelor Werkstoffwissenschaft 2021 | |
|---|---|
| Modulnummer | 200604 |
| Prüfungsnummer | 2100954 |
| Fakultät | Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik |
| Fachgebietsnummer | 2172 (Werkstoffe der Elektrotechnik) |
| Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. Peter Schaaf |
| Turnus | Wintersemester |
| Sprache | Deutsch |
| Leistungspunkte | 5 |
| Präsenzstudium (h) | 45 |
| Selbststudium (h) | 105 |
| Verpflichtung | Pflichtmodul |
| Abschluss | mündliche Prüfungsleistung, 30 Minuten |
| Details zum Abschluss | Das im Modul enthaltene Praktikum wird als Bonus auf die Modulnote angerechnet, mit folgenden Modalitäten:
|
| Link zum Moodle-Kurs | https://moodle.tu-ilmenau.de/course/view.php?id=2081 |
| Lehrende | Dr. Thomas Kups |
| Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL | |
| max. Teilnehmerzahl | |
| Vorkenntnisse | Grundkenntnisse in Werkstoffwissenschaft, Physik, Chemie, |
| Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen | Nach der Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage verschiedene Halbleiterwerkstoffe aufzuzählen und Beispiele zubenennen. Die Studierenden besitzen nach dem Praktikum Grundfertigkeiten in der Anwendung, der Eigenschaften, der Untersuchung/Analyse von Halbleitern und Werkstoffen mit halbleitenden Eigenschaften. Sie sind in die Lage versetzt, werkstoffwissenschaftliche Experimente durchzuführen und auf verschiedene Halbleiter anzuwenden. Sie sind praktisch in der Lage, Halbleitereigenschaften zu erproben, sowie Eigenschaftsmodifikationen sowie den Ablauf zu benennen und vorhersagen. Die werkstoffwissenschaftlichen Experimente können Sie diskutieren, entwerfen, auswerten, grafisch darstellen und bewerten. |
| Inhalt | Fachkompetenz
Methodenkompetenz Diskussion von Aufgaben und Problemstellungen in der Gruppe und Vorstellung von Lösungen. Selbstkompetenz Einschätzen der Eigenen Fähigkeiten und des eigenen Kenntnisstandes im Bereich der Werkstoffe. Sozialkompetenz Fähigkeit zur Diskussion und Lösung von Fragestellungen in der Gruppe. Einschätzen von Lösungsstrategien und Problemen. |
| Medienformen und technische Anforderungen bei Lehr- und Abschlussleistungen in elektronischer Form | Powerpoint, Animationen, Videos, Skript, Vorträge
|
| Literatur | Gross, R.; Marx, A.: Festkörperphysik, Oldenbourg Verlag 2012 |
| Lehrevaluation | |

