Computer Organization - Interactive curriculae of TU Ilmenau
The interactive curriculae provide information on the degree programmes offered by the TU Ilmenau.
Please refer to the respective study and examination rules and regulations for the legally binding curricula (Annex Curriculum).
You can find all details on planned lectures and classes in the course catalogue.
Please note that this page is no longer updated. All modules and study plans from PO version 2021 onwards (Bachelor and Master study programs) are now available on the Campus Portal.
| module properties Computer Organization in degree program Bachelor Wirtschaftsinformatik 2021 | |
|---|---|
| module number | 200120 |
| examination number | 220481 |
| department | Department of Computer Science and Automation |
| ID of group | 2235 (Integrated Communication Systems) |
| module leader | Dr. Karsten Henke |
| term | winter term only |
| language | Deutsch |
| credit points | 5 |
| on-campus program (h) | 56 |
| self-study (h) | 94 |
| obligation | elective module |
| exam | examination performance with multiple performances |
| details of the certificate | Das Modul Rechnerorganisation mit der Prüfungsnummer 220481 schließt mit folgenden Leistungen ab:
Details zum Abschluss Teilleistung 2: 2 Praktikumsversuche · Entwurf und Analyse einfacher Assemblerprogramme |
| link to Moodle course | https://moodle.tu-ilmenau.de/course/view.php?id=3703 |
| teacher | Dr.-Ing. Karsten Henke |
| signup details for alternative examinations | |
| maximum number of participants | |
| previous knowledge and experience | |
| learning outcome |
Fachkompetenz: Die Studierenden verfügen über Kenntnisse und Überblickswissen zu den wesentlichen Strukturen und Funktionen von digitaler Hardware und haben ein Grundverständnis für den Aufbau und die Wirkungsweise von Digitalrechnern. Die Studierenden haben im Praktikum Grundfertigkeiten beim Umgang mit digitalen Schaltungen und Assemblerprogrammen erworben. Sie sind in der Lage, diese eigenständig zu entwerfen und zu implementieren. Die Vorlesung wird durch Praktikumsversuche unterstützt und gibt den Studierenden die Möglichkeit einer praktischen Erprobung der vermittelten Lehrinhalte. Methodenkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, im Praktikum einfache digitale Schaltungen zu analysieren und zu synthetisieren. Sie können einfache Steuerungen sowohl mit Hilfe von diskreten Gatterschaltungen als auch mit Hilfe programmierbarer Schaltkreise erstellen. Sie kennen die Grundbefehle von Digitalrechnern und können die zur rechnerinternen Informationsverarbeitung gehörigen mathematischen Operationen berechnen. Systemkompetenz: Die Studierenden verstehen das grundsätzliche Zusammenspiel der Baugruppen eines Digitalrechners als System. Sie erkennen den Zusammenhang zwischen Maschinen- und Hochsprachprogrammierung im angebotenen Praktikum. Sozialkompetenz: Die Studierenden erarbeiten im Rahmen des Praktikums Problemlösungen einfacher digitaler Schaltungen sowie von Assemblerprogrammen in der Gruppe. Sie können die von ihnen synthetisierten Schaltungen und Assemblerprogramme gemeinsam in einem Praktikum auf Fehler analysieren und korrigieren. |
| content | 1. Mathematische Grundlagen |
| media of instruction and technical requirements for education and examination in case of online participation | Vorlesung mit Präsenter und PowerPoint, Video zur Vorlesung, Applets und Remotelab-Präsentationen im Internet, Arbeitsblätter, Lehrbuch, unterstützender eLearning-Kurs |
| literature / references | Wuttke, Henke: Schaltsysteme, Pearson-Verlag, München 2003, https://www.pearson.de/schaltsysteme-9783863265434
|
| evaluation of teaching | |

