Technische Universität Ilmenau

Fundamentals of Commercial Information Technology in Service - Modultafeln of TU Ilmenau

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module properties Fundamentals of Commercial Information Technology in Service in degree program Bachelor Wirtschaftsinformatik 2021
module number200141
examination number2500442
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group 2534 (Service Information Systems Engineering)
module leaderProf. Dr. Volker Nissen
term winter term only
languageDeutsch
credit points5
on-campus program (h)67
self-study (h)83
obligationelective module
examwritten examination performance, 60 minutes
details of the certificate
alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinations
maximum number of participants
previous knowledge and experience

Fortgeschrittene Kenntnisse der allgemeinen Wirtschaftsinformatik (Besuch der Veranstaltungen des ersten bis dritten Semesters)

learning outcome

Die Studierenden haben in der Vorlesung das Grundlagenwissen im Dienstleistungsbereich erlernt und können die Entwicklung, die ökonomische Bedeutung und die Perspektiven des Dienstleistungssektors darstellen und erklären. Sie sind in der Lage die grundlegenden Begriffe, Formen und Eigenschaften einer Dienstleistung zu erläutern und können diese von Sachgütern abgrenzen. Sie haben die Charakteristika von Dienstleistungen und ihrer Leistungserstellung erlernt und können erklären, wie durch IT-Systeme die einzelnen Phasen des Dienstleistungsprozesses unterstütz werden können. Die Studierenden haben die Rolle der Unterstützung verschiedener Dienstleistungsbranchen durch integrierte Anwendungssysteme (Beispiele) im Backoffice- und Frontofficebereich kennengelernt, können die Besonderheiten digitaler Dienstleistungen bestimmen, die Bedeutung des Internets für Dienstleistungen und Dienstleister darstellen und erläutern und haben im Überblick ausgewählte Prozess-Rahmenwerke des IT-Service Managements erlernt.
Durch die Übung haben die Studierenden ihr in der Vorlesung erworbenes Grundlagenwissen durch ein angeleitetes Selbststudium, interaktive Wissensvermittlung und Gruppenarbeit selbstständig vertieft und angewendet. Sie haben die Fähigkeit erlangt, erarbeitetes Wissen im Plenum zu illustrieren und mit anderen Übungsteilnehmern weiter zu entwickeln. Nach intensiver Gruppenarbeit und kritischen Diskussionen verstehen die Studierenden, die Leistungen ihrer Kommilitonen richtig zu beurteilen und zu würdigen. Sie berücksichtigen Kritik, beherzigen Anmerkungen und nehmen Hinweise hilfreich an. Darüber hinaus haben die Studierenden gelernt, sich selbst (in einer Gruppe) zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen.

content
  • Einordnung der Thematik in die Wirtschaftsinformatik
  • Grundlagen zum Dienstleistungssektor (Terminologie, Bedeutung, Perspektiven)
  • Dienstleistungen: Terminologie, Formen, Eigenschaften, Abgrenzung von Sachgütern, Aspekt der hybriden Leistungsbündel
  • Aspekte und Besonderheiten des Dienstleistungsmanagements bzw. von Dienstleistungsunternehmen
  • IV-Unterstützung des Dienstleistungsprozesses
  • Backoffice- und Frontoffice-Unterstützung im Dienstleistungssektor
  • Überblick zu Integrierten Anwendungssystemen in ausgewählten Bereichen des Dienstleistungssektors
  • Grundlagen digitaler Dienstleistungen
  • IV als Dienstleistung: Überblick zu Prozess-Rahmenwerken des IT-Service Managements
media of instruction and technical requirements for education and examination in case of online participation
  • Beginn ab WS2023 - Link zum Moodle Kurs
  • Präsentationsfolien
  • Tafel
  • Fallstudien
  • Übungsaufgaben
  • Literaturstudium 
  • Diskussion

 

literature / references

Bücher:

Leimeister, J.M.: Dienstleistungsengineering -und -management, Springer, Berlin (neueste Auflage)

Bruhn, M.; Homburg, C. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, Gabler: Wiesbaden (neueste Auflage)

Haller, S.: Dienstleistungsmanagement, Gabler: Wiesbaden (neueste Auflage)

Maleri, R. und Frietsche, U.: Grundlagen der Dienstleistungsproduktion, Springer: Berlin (neueste Auflage)

Meffert, H.; Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing. Grundlagen - Konzepte - Methoden, Gabler (neueste Auflage) 

Bodendorf, F.: Wirtschaftsinformatik im Dienstleistungsbereich, Springer: Berlin-Heidelberg-New York, 1999

Zeitschriften:

  • BISE (ehemals Wirtschaftsinformatik)
  • HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik

evaluation of teaching