Technische Universität Ilmenau

Marketing 5 / 2 - Modultafeln of TU Ilmenau

The Modultafeln have a pure informational character. The legally binding information can be found in the corresponding Studienplan and Modulhandbuch, which are served on the pages of the course offers. Please also pay attention to this legal advice (german only).
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subject properties Marketing 5 / 2 in major Master Wirtschaftsingenieurwesen 2011
subject number6508
examination number2500068
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group 2523 (Marketing Group)
subject leaderProf. Dr. Kerstin Pezoldt
term Wintersemester
languageDeutsch
credit points4
on-campus program (h)34
self-study (h)86
Obligationobligatory
examwritten examination performance, 90 minutes
details of the certificate

Vergabe von Bonuspunkten bis max. 10 % der in der Klausur erreichbaren Punkte durch aktive Teilnahme an der Fallstudienübung.

Signup details for alternative examinations
maximum number of participants
previous knowledge and experience

Bachelorabschluss (Marketing 1 und Marketing 2)

learning outcome

Hörer der Lehrveranstaltung können:

Medienbegriffe abgrenzen und einordnen und die Besonderheiten sowie die Spezifik der wirtschaftlichen Tätigkeit von Medienunternehmen bewerten; konzeptionelle Ansätze zur Marktforschung auf neue Probleme in der Medienbranche anwenden; eine strategische Situationsanalyse mit den Bestandteilen Makroumwelt, Branche und Medienunternehmen eigenständig durchführen sowie strategische Implikationen für den Werbe- und Rezipientenmarkt ableiten; eine Marketingkonzeption entwickeln, wobei sie befähigt sind zwischen strategischen Geschäftseinheiten und strategischen Planungsfeldern zu differenzieren sowie für beide Objekte Strategieoptionen zu entwickeln und zu bewerten; mit dem Fokus auf Rezipienten- und Werbemarkt selbständig differenzierte Marketinginstrumente, insbesondere in den Bereichen Leistungspolitik, Kommunikationspolitik, Preisgestaltung und Distributionssystem theoretisch fundiert zu erarbeiten sowie deren Einfluss auf die marktorientierte Unternehmensführung zu prognostizieren; für Printmedienunternehmen ein differenziertes, internationales Markterschließungskonzept entwickeln; in Gruppen und allein Fallstudien zum Medienmarketing lösen, die Ergebnisse präsentieren und verteidigen. 

content
  • Grundlagen des Medienmarketing und -management
  • Markt- und Rezipientenforschung in Medienmärkten
  • Marketingziele und -strategien für werbefinanzierte TV-Sender
  • Gestaltung der Marketinginstrumente Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik in Medienunternehmen
  • Digital Marketing von Medienunternehmen
media of instruction

Moodle, PowerPoint, begleitendes Skript, zusätzliche digitale Ressourcen, Online-Wiki

literature / references
  • Breyer-Mayländer, T.; Seeger, C.: Medienmarketing, München 2006.
  • Brösel, G.; Thoma, H.: Medienmanagement, München 2003.
  • Fritz, W.: Internet-Marketing und Electronic Commerce, 3., überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden 2004.
  • Gläser, M.: Medienmanagement, 3. überarb. u. erw. Auflage, München 2014.
  • Gerke, T.: Handbuch Werbemedien, Frankfurt/M. 2005.
  • Holtmann, K.: Programmplanung im werbefinanzierten Fernsehen: eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung des US-amerikanischen Free-TV, Lohmar et al. 1999.
  • Karstens, E. ; Schütte, J.: Praxishandbuch Fernsehen. Wie TV-Sender arbeiten, Wiesbaden 2005.
  • Kreutzer, R.: Praxisorientiertes Online-Marketing: Konzepte – Instrumente – Checklisten, 5. Aufl., Wiesbaden 2016.
  • Lammenett, E.: Praxiswissen Online-Marketing – Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Facebook-Werbung, 6. Aufl., Wiesbaden 2017.
  • Liewehr, M.: Internationalisierungspotenziale im Zeitschriftenmarkt, Wiesbaden 2002.
  • Scholz, Ch. (Hrsg.): Handbuch Medienmanagement, Berlin 2006.
  • Sjurts, I.: Gabler Kompakt-Lexikon Medien, Wiesbaden: Gabler 2006.
  • Wirtz, B.: Medien- und Internetmanagement, 7., überarb. Aufl., Wiesbaden 2012.
  • Wehmeier, S.: Fernsehen im Wandel: Differenzierung und Ökonomisierung eines Mediums, Konstanz 1998.
  • Weinberg, T.; Pahrmann, C.; Ladwig, W.: Social Media Marketing, Köln 2014.
evaluation of teaching

Pflichtevaluation:

WS 2012/13 (Fach)

WS 2015/16 (Fach)

Freiwillige Evaluation:

 

Hospitation: