Technische Universität Ilmenau

Produkt- und Marktmanagement - Modultafeln of TU Ilmenau

The Modultafeln have a pure informational character. The legally binding information can be found in the corresponding Studienplan and Modulhandbuch, which are served on the pages of the course offers. Please also pay attention to this legal advice (german only). Information on place and time of the actual lectures is served in the Vorlesungsverzeichnis.

module properties Produkt- und Marktmanagement in major Master Wirtschaftsingenieurwesen 2011
module nameProdukt- und Marktmanagement
module number6516
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group 2523 (Marketing Group)
module leaderProf. Dr. Anja Geigenmüller
credit points26
Obligationobligatory
requirements

Bachelorabschluss

certificate of the module Individual achievements or exams
details of the certificate
Signup details for alternative examinations
learning outcome

Die Studierenden erwerben interdisziplinäre Kenntnisse über theoretische Erklärungsansätze zu Wechselbeziehungen zwischen Markt, Wettbewerb und der strategischen Ausrichtung von Unternehmen. Sie werden befähigt, Markt- und Wettbewerbsprozesse zu analysieren, theoretisch zu erklären und einen Zusammenhang zu relevanten unternehmerischen Entscheidungen herzustellen. Sie sind in der Lage, Ableitungen zur strategischen Bewältigung von Innovationsprozessen und zur Etablierung innovativer bzw. technologieintensiver Leistungen zu treffen sowie Entscheidungen durch die Gewinnung und Anwendung relevanter Marktinformationen, patenstrategischer sowie patentrechtlicher Überlegungen zu fundieren (Fachkompetenz). Sie erwerben Kompetenzen zur Durchführung von Markt-, Wettbewerbs- sowie Patentanalysen sowie zur Erarbeitung und Präsentation strategischer Konzeptionen (Methodenkompetenz). Die teilweise Wissensvermittlung in englischer Sprache erweitert zudem die Fremdsprachenkompetenz der Studierenden.

The module contains the following subjects:
Patentmanagement 1
credit points4
Obligationobligatory elective
certificate of the subjectwritten examination performance, 90 minutes
term unbekannt
Patentmanagement 2
credit points4
Obligationobligatory elective
certificate of the subjectwritten examination performance, 90 minutes
term unbekannt
Management 5
credit points4
Obligationobligatory elective
certificate of the subjectalternative examination performance
term Wintersemester
Marketing 4
credit points4
Obligationobligatory elective
certificate of the subjectwritten examination performance, 90 minutes
term Sommersemester
Marketing 5 / 1
credit points4
Obligationobligatory elective
certificate of the subjectoral examination performance, 30 minutes
term Sommersemester
Marketing 5 / 2
credit points4
Obligationobligatory elective
certificate of the subjectwritten examination performance, 90 minutes
term Wintersemester
Industrial Organization 3
credit points4
Obligationobligatory elective
certificate of the subjectwritten examination performance, 90 minutes
term Sommersemester
Industrial Organization 1
credit points4
Obligationobligatory elective
certificate of the subjectalternative examination performance
term Wintersemester
Economic Theory
credit points4
Obligationobligatory elective
certificate of the subjectwritten examination performance, 90 minutes
term unbekannt
Graduate seminar
credit points6
Obligationobligatory
certificate of the subjectalternative examination performance
term ganzjährig