Technische Universität Ilmenau

Forschungsmodul 2 - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu unseren Studiengängen. Rechtlich verbindliche Angaben zum Verlauf des Studiums entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studienplan (Anlage zur Studienordnung). Bitte beachten Sie diesen rechtlichen Hinweis. Angaben zum Raum und Zeitpunkt der einzelnen Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis.

Fachinformationen zu Fachnummer 5657 - allgemeine Informationen
Fachnummer5657
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer2551 (Empirische Medienforschung/ Politische Kommunikation)
Fachverantwortliche(r)Prof. Dr. Jens Wolling
SpracheEnglish
Turnusunbekannt
Vorkenntnisse

Basic knowledge of communication studies, the specific research topic and the methods applied.

LernergebnisseAuf der Grundlage eines vertieften Theorie- und Methodenwissens sind die Studierenden in der Lage,
- ihre forschungsmethodischen Fähigkeiten in innovativen Forschungsprojekten anzuwenden und eigene Beiträge zu wissenschaftlicher Forschung zu erbringen.
- spezifische Probleme der Medienwelt des beginnenden 21. Jahrhunderts, in denen technische Innovationen als Ursache oder potentielle Lösung eine Rolle spielen, zu analysieren und Lösungsansätze zu entwickeln.
Inhalt

The course comprises two semesters in which a complete and realistic research project is planned, conceptualized, conducted, analysed, and presented in a professional fashion. Students actively collaborate in all project phases.

Medienformen

All media and collaborative platforms can be used.

Literatur

Literature depends on the issue under analysis and is announced in the course and/or researched by students.

Lehrevaluation
Spezifik im Studiengang Master Medienwirtschaft 2018
FachnameForschungsmodul
Prüfungsnummer91430
Leistungspunkte10
Präsenzstudium (h)67
Selbststudium (h)233
VerpflichtungWahlpflicht
Abschlussalternative Prüfungsleistung
Details zum Abschluss
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Master Medienwirtschaft 2015
FachnameForschungsmodul
Prüfungsnummer91430
Leistungspunkte10
Präsenzstudium (h)112
Selbststudium (h)188
VerpflichtungWahlpflicht
Abschlussalternative Prüfungsleistung
Details zum Abschluss
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Master Medienwirtschaft 2014
FachnameForschungsmodul
Prüfungsnummer91430
Leistungspunkte10
Präsenzstudium (h)112
Selbststudium (h)188
VerpflichtungWahlpflicht
Abschlussalternative Prüfungsleistung
Details zum Abschluss
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl
Spezifik Referenzfach
ACHTUNG: wird nicht mehr angeboten!
FachnameForschungsmodul 2
Prüfungsnummer92000
Leistungspunkte14
Präsenzstudium (h)
Selbststudium (h)
Verpflichtungunbekannt
Abschlussalternative Prüfungsleistung
Details zum Abschluss
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modul- und Fachbeschreibungen durch den Modul- oder Fachverantwortlichen finden Sie auf den Infoseiten zum Modulkatalog.