Technische Universität Ilmenau

Einführung in die Medienökonomie - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu unseren Studiengängen. Rechtlich verbindliche Angaben zum Verlauf des Studiums entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studienplan (Anlage zur Studienordnung). Bitte beachten Sie diesen rechtlichen Hinweis. Angaben zum Raum und Zeitpunkt der einzelnen Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis.

Fachinformationen zu Fachnummer 999 - allgemeine Informationen
Fachnummer999
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer2541 (Volkswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftstheorie)
Fachverantwortliche(r)Prof. Dr. Oliver Budzinski
SpracheDeutsch
TurnusSommersemester
Vorkenntnisse

Mikroökonomie

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage, 

  • ökonomische Besonderheiten von Medienmärkten zu identifizieren und ihre Funktionsweise theoriegeleitet zu erläutern, 
  • allgemeine/grundlegende und spezielle mikroökonomische Konzepte und Modelle (spezielle, angewandte Mikroökonomik; Industrieökonomik) auf Medienmärkte anzuwenden,
  • tatsächliche und vermeintliche Marktversagensprobleme (spezielle Theorie der Wirtschaftspolitik) auf Medienmärkten ökonomisch zu analysieren, hinterfragen und beurteilen, 
  • grundlegende/strukturierte Probleme der Medienökonomik graphisch und mathematisch zu lösen,
  • ökonomische Aspekte ausgewählter Phänomene der Digitalisierung zu verstehen, theoriegeleitet zu erläutern und kritisch zu hinterfragen.
Inhalt


1 Einführung 

2 Ökonomische Besonderheiten von Medienmärkten

2.1 Theorie des Marktversagens als Begründung für Regulierung
2.2 Externalitäten und öffentliche Güter
2.3 Informationsasymmetrien
2.4 Kostenstrukturen und natürliche Monopole
2.5 Wettbewerbsprobleme
2.6 Meritorik, Qualität und Niveau

3 Die Ökonomik von Netzwerken und Plattformen

3.1 Netzwerkeffekte
3.2 Grundlagen der Plattformökonomik
3.3 Weiterführende Modelle und Implikationen 

4 Digitalisierung 

4.1 Internet der Dinge
4.2 Smart Consumption
4.3 Smart Production & Industrie 4.0
4.4 Beispiel Autonomes Fahren 

5 Fazit

 

Medienformen

PowerPoint-Animation; Gruppenarbeit; Fallstudien; Übungsaufgaben

Literatur

 

  • Dewenter, R. & Rösch, J., Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte, Wiesbaden: Springer Gabler, Kap. 2 und 5-8.

  • Budzinski, O. & Kuchinke, B.A., Industrial Organization of Media Markets and Competition Policy, erscheint in: Handbook Economics and Management of Media and Communication (B. von Rimscha, Hg.), 2019; Prä-Version: https://ssrn.com/abstract=3251938.

Lehrevaluation

Pflichtevaluation:

SS 2007 (Vorlesung)

SS 2010 (Fach)

SS 2011 (Fach)

Freiwillige Evaluation:

Hospitation:

Spezifik im Studiengang Master Medientechnologie 2017
FachnameEinführung in die Medienökonomie
Prüfungsnummer2500438
Leistungspunkte5
Präsenzstudium (h)34
Selbststudium (h)116
VerpflichtungPflicht
Abschlussschriftliche Studienleistung, 90 Minuten
Details zum Abschluss
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL

Pflichtevaluation:


SS 2007 (Vorlesung)


SS 2010 (Fach)


SS 2011 (Fach)


Freiwillige Evaluation:


Hospitation:

max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Bachelor Medienwirtschaft 2015
FachnameEinführung in die Medienökonomie
Prüfungsnummer2500084
Leistungspunkte5
Präsenzstudium (h)34
Selbststudium (h)116
VerpflichtungPflicht
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
Details zum Abschluss
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL

Pflichtevaluation:


SS 2007 (Vorlesung)


SS 2010 (Fach)


SS 2011 (Fach)


Freiwillige Evaluation:


Hospitation:

max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Bachelor Medienwirtschaft 2009, Bachelor Medienwirtschaft 2010, Bachelor Medienwirtschaft 2011, Bachelor Medienwirtschaft 2013
FachnameEinführung in die Medienökonomie
Prüfungsnummer2500084
Leistungspunkte4
Präsenzstudium (h)34
Selbststudium (h)86
VerpflichtungPflicht
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
Details zum Abschluss
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL

Pflichtevaluation:


SS 2007 (Vorlesung)


SS 2010 (Fach)


SS 2011 (Fach)


Freiwillige Evaluation:


Hospitation:

max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Bachelor Angewandte Medienwissenschaft 2008, Bachelor Angewandte Medienwissenschaft 2009
FachnameEinführung in die Medienökonomie
Prüfungsnummer2500084
Leistungspunkte2
Präsenzstudium (h)22
Selbststudium (h)38
VerpflichtungPflicht
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
Details zum Abschluss
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL

Pflichtevaluation:


SS 2007 (Vorlesung)


SS 2010 (Fach)


SS 2011 (Fach)


Freiwillige Evaluation:


Hospitation:

max. Teilnehmerzahl

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modul- und Fachbeschreibungen durch den Modul- oder Fachverantwortlichen finden Sie auf den Infoseiten zum Modulkatalog.