Technische Universität Ilmenau

Optoelektronik und Technologie - Interaktive Studienpläne der TU Ilmenau

Die Interaktiven Studienpläne sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Bitte beachten Sie, dass auf dieser Seite keine Aktualisierungen mehr vorgenommen werden. Alle Module und Studienpläne ab der PO-Version 2021 (Bachelor- und Master-Studiengänge) sind ab sofort im Campus-Portal erreichbar.

Modulinformationen zu Modulnummer 100450 - allgemeine Informationen
Modulnummer100450
FakultätFakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Fachgebietsnummer2142 (Nanotechnologie)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Heiko Jacobs
Sprache
Turnusunbekannt
Vorkenntnisse
Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Die Studierenden kennen die Bauelemente der Optoelektronik und die in ihnen ablaufenden physikalischen Wirkprinzipien und die für ihre Fertigung notwendigen Materialien und Prozeßschritte. Die Studierenden werden in die Lage versetzt die Bauelemente der Optoielektronik zu bewerten und zu analysieren. Die erworbenen Kenntnisse versetzen die Studierenden in die Lage diese zu synthetisieren und geeignete optoelektronische Bauelemente auszuwählen, zu entwerfen, sowie Herstellungstechnologien zu entwickeln. Die Studierenden sind in der Lage Entwicklungen auf dem Gebiet der optoelektronischen Bauelemente und ihrer Fertigung zu evaluieren.

Inhalt
Medienformen und technische Anforderungen bei Lehr- und Abschlussleistungen in elektronischer Form
Literatur
Lehrevaluation
Spezifik Referenzmodul
ModulnameOptoelektronik und Technologie
Prüfungsnummer92000
Leistungspunkte8
SWS0
Präsenzstudium (h)0
Selbststudium (h)240
VerpflichtungPflichtmodul
Abschlussmehrere Teilleistungen
Details zum Abschluss
Link zum Moodle-Kurs
Lehrende
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl